• Länge: 90'
  • Zuschauer: 6,02 Mio. / 18,8 %

Berlin wird mit Drogen überschwemmt. Alles ist zu haben, überall, zu jeder Zeit. Bei der Polizei hat man keine Ahnung, wie man das eindämmen kann. Vielleicht will man das auch gar nicht. Vielleicht will man den Markt einfach nur kontrollieren und mit den Kollateralschäden leben. Wasser sucht seinen Weg und wenn der Nachbar kokst oder eine Tüte raucht – so what, wir sind alle keine Moralapostel, wir sind tolerant, jedem das seine. Aber auf der anderen Ebene, da wo es ums Geld geht, wird es brutal. Da kann die Polizei nicht mehr weggucken, schon gar nicht, wenn plötzlich Tote gefunden werden. Tote, die keine Nadel im Arm oder einen Drogencocktail im Blut haben, sondern eine Kugel im Kopf. Als unter den Toten ein verdeckter Ermittler ist, wird die Sache brisant und FREDO SCHULZ (Armin Rohde) auf den Fall angesetzt. Schulz ist ein guter Bulle mit Ecken und Kanten. Witwer, Ex-Alkoholiker, viel Insiderwissen, beste Kontakte. Fredos Boss SCHELLACK (Michael Maertens) wird das Gefühl nicht los, dass sie in den eigenen Reihen ein Leck haben. Einen Informanten, einen Spitzel, irgendein korruptes Arschloch mitten im Drogendezernat, totale Scheiße, man mag das nicht zu Ende denken. Bei der Polizei kennt jeder jeden. Vielleicht braucht man jetzt einen verdeckten Ermittler, der nicht aus dem Laden kommt? Schulz und sein Partner MILAN FILIPOVIC (Edin Hasanovic) wenden sich an DAKOTA (Almila Bagriacik), die sich in der Szene auskennt, zurzeit aber im Frauenknast sitzt. Sie soll den Spitzel spielen? Was für eine beknackte Idee. Doch weil man ihr gerade die Besuchszeiten gestrichen hat und sie ihre kleine Tochter wiedersehen will, lässt sie sich auf den Deal ein.

„Der gute Bulle – Friss oder stirb“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion im Auftrag des ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE. Produzenten sind Wolfgang Cimera und Bettina Wente. Die Redaktion liegt für das ZDF bei Daniel Blum und für ZDF/ARTE bei Olaf Grunert.

  • Buch & Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Wedigo von Schultzendorff

    Szenenbild
    Anina Diener

    Kostüm
    Claudia González Espíndola

    Musik
    Hinrich Dageför, Stefan Wulff

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Frank Mähr

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Bettina Wente, Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum, Olaf Grunert


    Die Darsteller
    Armin Rohde
    Edin Hasanovic
    Nele Kiper
    Almila Bagriacik
    Murathan Muslu
    Sascha Alexander Gersak
    Nadeshda Brennicke
    Vincent Krüger
    Jasmin Shakeri
    Michael Maertens
    Nina Kunzendorf
    und andere