Ein verzweifeltes junges Liebespaar überfällt eine Bank, flieht in einen Getränkemarkt und nimmt dort Geiseln. Darunter: Emma und Kasper. Robert Anders vermutet einen dritten Mittäter – und kämpft gegen die Zeit, denn ein Zivilist wird lebensgefährlich verletzt.
In einem Einkaufsladen in Visby herrscht Panik. Die bewaffneten Gangster Isabel und Said fordern ihre Geiseln auf, alle Handys abzugeben. Emma behält heimlich eins, um Robert per SMS über die Situation auf dem Laufenden halten zu können. Said bemerkt das, plötzlich fällt ein Schuss. Emma ist voll Blut, aber es ist nicht ihres. Getroffen wurde der Mann neben ihr, Lukas. Emma fühlt sich schuldig für die Eskalation. Said und Isabel fliehen über den Lastenaufzug und verschwinden mit einem Motorrad. Ein Fehler, denn über das Kennzeichen kommen Robert und Thomas ihnen nach kurzer Recherche auf die Spur, wissen aber nicht, wo die beiden sein könnten. Aufgrund Saids libanesischer Herkunft wird ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen.
Das Liebespaar versteckt sich in einer kleinen Fischerhütte am Strand. Auch Said wurde auf der Flucht von einer Kugel getroffen, blutet stark und hat keine Kraft mehr. Isabel ist kurz davor, die Nerven zu verlieren. Sie besprechen, dass Isabel zu dem „Kerl“ fahren soll, der ihnen „all das eingebrockt“ hat.
Robert sucht Isabels Eltern auf, ein großbürgerliches Ehepaar, das von Said noch nie etwas gehört haben will. Isabel sei eine vorbildliche Schülerin, nach ihrem Abitur wolle sie an einer Elite-Universität studieren. Da habe eine Beziehung überhaupt keinen Platz. Schon gar nicht die zu einem libanesischen Holzfäller. Als Isabel zum Versteck ihres Liebsten am Meer zurückkommt, ist er tot.

Im 22. Fall der Reihe geht es Robert Anders an die Substanz. Schafft er es, seine Familie zu retten und diejenigen, die sie höchster Gefahr ausgesetzt haben, zu finden?

  • Drehbuch
    Harald Göckeritz

    Regie & Kamera
    Miguel Alexandre

    Schnitt
    Marcel Peragine

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Casting
    Rebecca Gerling, Malou Schultzberg

    Musik
    Wolfram de Marco

    Produktionsleitung
    Melanie Lauche

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Sylvie Dous

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Wolfgang Feindt

    Die Darsteller:
    Walter Sittler
    Frida Hallgren
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Molly Nutley
    Dietrich Hollinderbäumer
    Staffan Kihlbom Thor
    Anastasios Mavromatidis
    Per Graffman
    Pia Halvorsen
    Ellen Bergström
    Diya Shaher
    u.a.