Im Rahmen der Reihe „Neues Deutsches Fernsehen“ feierte „Ein Kommissar kehrt zurück“  auf dem Filmfest München am Dienstag, 28. Juni 2016 um 22 Uhr im Gloria Palast seine Premiere.

Unter der Regie von Matti Geschonneck spielt Uwe Kockisch einen Kommissar, der nach seiner Pensionierung einen unaufgeklärten Mordfall wieder aufrollt, um ein einst gegebenes Versprechen einzulösen.

Inhalt

Der frisch pensionierte Hauptkommissar Kovak (Uwe Kockisch) kehrt zurück in ein kleines Dorf bei Greifswald, wo sich vor zwanzig Jahren ein grausames Verbrechen ereignet hat. Ein kleines Mädchen wurde brutal ermordet, der Täter konnte nie gefasst werden. Einer der Verdächtigen war Michael Adam (Sylvester Groth), ein renommierter Physik-Professor an der Universität Greifswald. Weil die Indizien gegen ihn nicht ausreichten, musste die Sonderkommission, zu der auch die junge LKA-Beamtin Ella Schönemann (Sophie von Kessel) gehörte, die Ermittlungen gegen Adam bald einstellen. Kovak ist fest davon überzeugt, dass Adam der Mörder ist und will das Versprechen einlösen, das er den Eltern (Jenny Schily, Oliver Stokowski) seinerzeit gab: den Mord an ihrer Tochter aufzuklären. Als Kovak beginnt, das Leben von Adam und dessen Lebensgefährtin Luisa (Ulrike C. Tscharre) systematisch zu beobachten, dauert es nicht lange, bis die beiden Männer sich direkt gegenüberstehen: Was ist Lüge, was ist Wahrheit, was ist Beweis, was nur Verdacht?

Neben Uwe Kockisch stehen in weiteren Rollen Sylvester Groth, Sophie von Kessel, Ulrike C. Tscharre, Jenny Schily und Oliver Stokowski vor der Kamera. Matti Geschonneck inszeniert den Krimi nach einem Drehbuch von Magnus Vattrodt. Damit setzen Regisseur und Autor, die bereits „Das Zeugenhaus“, „Das Ende einer Nacht“ und „Ein großer Aufbruch“ für das ZDF realisiert haben, ihre mehrfach preisgekrönte Zusammenarbeit fort.

Gedreht wurde vom 16. Oktober bis Mitte November 2015 in Berlin, auf Rügen, in Greifswald und in Kappeln. „Ein Kommissar kehrt zurück“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Köln, die Produzenten sind Wolfgang Cimera und Silke Schulze-Erdel. Die Redaktion im ZDF haben Reinhold Elschot und Stefanie von Heydwolff.

 

  • Regie
    Matti Geschonneck

    Buch
    Magnus Vattrodt

    Kamera
    Theo Bierkens

    Szenenbild
    Zazie Knepper

    Kostüm
    Anneke Troost

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Eva Schnare

    Musik
    Nikolaus Glowna, Ludwig Eckmann

    Produktionsleitung
    Ute Schnelting

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Silke Schulze-Erdel

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Reinhold Elschot, Stefanie von Heydwolff

    Darsteller

    Uwe Kockisch
    Sylvester Groth
    Ulrike C. Tscharre
    Sophie von Kessel
    Jenny Schily
    Oliver Stokowski
    Barbara Schnitzler
    Bernd Stegemann