• Länge: 90'

Helen Dorn selbst wird zum Fall für die Polizei, denn: Sie wird des Mordes an ihrem Chef Mattheisen (Daniel Friedrich) beschuldigt. Eine Observation wegen einer illegalen Waffenschieberei gerät aus dem Ruder.

Drei Polen sind tot, zwei davon Polizisten. Mattheisen weiht Helen Dorn in eine Verschwörungstheorie ein: Er ist davon überzeugt, dass die Waffenlieferung für eine rechtsradikale Gruppierung im Untergrund bestimmt war – gedeckt von einem Maulwurf im LKA.

Aber bevor Mattheisen Helen erklären kann, wer dahintersteckt, ist er tot – erschossen mit Helens Dienstwaffe. Und Helen wird am Tatort von den Kollegen angetroffen, mit der Waffe in ihrer Hand und einem Filmriss in ihrem Kopf.

Helen weiß, dass sie niemandem mehr trauen kann. Aber: Es gibt eine Zeugin, ein 15-jähriges obdachloses Mädchen (Valerie Stoll), das zufällig bei der Observation in der Nähe war. Und das jetzt im LKA einen der Kollegen als einen der Täter wiedererkennt. Helen weiß: Sie muss ihre Zeugin schützen. Kurz entschlossen flieht sie mit Mona.

Während Helen von den eigenen Kollegen wegen des Mordes an Mattheisen gesucht und von den Kriminellen gejagt wird, muss sie den wahren Täter aufspüren und einen Anschlag verhindern. Dabei hat sie auch noch die pubertierende Göre an der Backe, die ihr das Leben nicht zwingend einfacher macht. Denn: Mo hat auch ihre eigene Geschichte zu tragen, den Tod ihrer Eltern, für den sie sich verantwortlich fühlt.

Auf der gemeinsamen Flucht entsteht eine wechselvolle Beziehung zwischen den beiden, die unbekannte Seiten von Helen Dorn aufzeigt.

Fotos: © ZDF/Martin Valentin Menke

  • Buch
    Mathias Schnelting

    Regie
    Sebastian Ko

    Schnitt
    Dora Vajda

    Kamera
    Andreas Köhler

    Kostüme
    Nana Kolbinger

    Musik
    Olaf Didolff

    Szenenbild
    Thomas Schmid

    Ton
    Matthias Haeb

    Die Darsteller:
    Anna Loos
    Ernst Stötzner
    Daniel Friedrich
    Tristan Seith
    Valerie Stoll
    Johann von Bülow
    Lina Wendel
    Arved Birnbaum
    Thomas lawinky
    Alexandra von Schwerin
    Susanne Szell
    Oleg Tikhomirov
    u.a.