Es ist ihr erster richtiger Job als Denkmalbeauftragte! Anna Wilcox (Luise Bähr) sprüht vor Tatendrang, als sie das New Yorker Hudson Valley erreicht, indem sie schon als Kind ihre Ferien bei Tante Mona (Michaela May), der ortsansässigen Richterin, verbrachte.

Doch kaum ist sie in der idyllisch gelegen Stadt Redrock angekommen, steht sie gleich ziemlich alleine da. Ihr Vorgesetzter hat von vornherein etwas gegen die neue Kollegin und verfrachtet sie in ein Büro von der Größe einer Abstellkammer. Anna, enthusiastisch wie sie nun mal ist, lässt sich davon jedoch nicht abschrecken und tritt bei ihrer Arbeit schon bald in ein Wespennest: Als sie erfährt, dass ein malerischer Leuchtturm für einen neuen Vergnügungspark abgerissen werden soll, zieht sie gegen die New Yorker Baufirma von Max Gordon (Helmut Zierl) in den Kampf. Umgehend steht Bauleiter Rob Hunter (Patrik Fichte) mit Baggern im Schlepptau auf dem Grundstück, um das historische Gebäude zu stürzen. Doch die gewitzte Anna hat einen Plan: Sie bringt den alten Leuchtturmwächter Joshua (Rolf Becker) kurzerhand zurück in sein altes Heim und blockiert damit die Abrissarbeiten.

Was sie dabei nicht ahnen konnte, durch diese Aktion gerät sie mitten in einen lange verschütteten Familienkonflikt, denn in Bauleiter und Leuchtturmwärter stehen sich Vater und Sohn gegenüber, die sich seit einem tragischen Ereignis vor Jahrzehnten verloren haben. Obgleich Anna in Rob ihren Gegner im Kampf um den Leuchtturm vor sich hat, entscheidet sie sich, ihn auf der Suche nach seinen Wurzeln zu begleiten. Doch nicht nur sie, auch Mona hat ein persönliches Interesse daran, dass sich Vater und Sohn wieder näherkommen… Am Ende erleben alle Beteiligten, wofür der alte Leuchtturm im Hudson Valley steht: Ein Signal, das einen nachhause bringt.

Produziert wird „Katie Fforde: Leuchtturm mit Aussicht“ von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producerin: Sabine Jaspers. Junior Producerin: Anne-Lena Dwyer. Die Redaktion im ZDF haben Verena von Heereman und Anika Kern.

  • Stab

    Drehbuch
    Timo Berndt

    Regie
    John Delbridge

    Kamera
    Felix Cramer

    Szenenbild
    Stephanie Ernst

    Kostüm
    Didra Szugs

    Musik
    Jürgen Ecke

    Casting
    Heidrun Petersen

    Schnitt
    Angelika Sengbusch

    Produktionsleitung
    Chris Schmelzer

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Junior Producerin
    Anne-Lena Dwyer

    Producerin
    Sabine Jaspers

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Verena von Heereman, Anika Kern

    Die Darsteller

    Luise Bähr
    Patrik Fichte
    Michaela May
    Rolf Becker
    Helmut Zierl
    Judith Döker
    Oliver Franck
    Uta Delbridge
    u.a.

    Foto © NETWORK MOVIE / Felix Cramer