13. Fall für Natalia Wörner, Martin Brambach und Ralph Herforth in Schleswig. Was mit einer Verkehrskontrolle wie ein Routinefall beginnt, entpuppt sich als dramatische Familientragödie mit Verbindungen nach Dänemark.

Fahrzeugkontrolle auf einer Landstraße vor Schleswig. Ein Wagen mit zwei Insassen schert aus, beschleunigt, überfährt einen Polizisten und rast davon. In dem später aufgefundenen Fahrzeug wird ein Toter ohne Papiere entdeckt − vom Beifahrer keine Spur.

Ein Hinweis auf die Identität des Mannes führt Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) zu ihrem dänischen Kollegen Malte (Magnus Krepper) nach Kopenhagen.

Der Tote heißt Karsten Rogge (Andreas Pietschmann), stammt aus Schleswig und ist mit der dänischen Reederin Pernille Rogge (Lia Boysen) verheiratet. Von ihr erfährt Jana, dass ihr Gatte manisch depressiv war. Um die Ehe stand es nicht gut.

Der einzige Kontakt, den Karsten in Schleswig noch hatte, war der zu seinen Studienfreunden Axel (Sebastian Weber) und Anna Gerstätter (Regula Grauwiller).

Währenddessen ergeben die Ermittlungen der Kommissare Matthias Hamm (Ralph Herforth) und Arne Brauner (Martin Brambach), dass Axel Gerstätter am Tatort gewesen sein muss. Hat er Karsten aus Eifersucht erschlagen, weil seine Frau Anna eine Affäre mit dem alten Freund hatte? Ist Anna die verschwundene Beifahrerin?

Der Fall nimmt eine überraschende Wendung, als Jana Winter herausfindet, dass nicht Anna im Auto saß, sondern deren 15-jährige Tochter Caro (Emma Drogunova), mit der Karsten offenbar ein neues Leben beginnen wollte…

Fotos © ZDF /Marion von der Mehden

  • Mit
    Natalia Wörner
    Martin Brambach
    Ralph Herforth
    Magnus Krepper
    Emma Drogunova
    Merlin Rose
    Regula Grauwiller
    u.v.a.

    Regie
    Judith Kennel

    Buch
    André Georgi

    Kamera
    Moritz Anton

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Musik
    Jean-Paul Wall

    Casting
    Rebecca Gerling

    Schnitt
    Jan Henrik Pusch

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie Film- und Fernsehproduktion

    Redaktion
    Daniel Blum, ZDF