Flachland-Komödie über das Leben und Lieben in der norddeutschen Provinz

Als der norddeutsche Pastor Hans-Uwe Petersen (Peter Heinrich Brix) erfährt, dass seine Kirchengemeinde Toestrup mit der Nachbargemeinde Norderup zusammengelegt werden soll, gerät er unter Druck. Er würde die Verantwortung für beide Dörfer gerne übernehmen, doch der Posten ist an eine Bedingung geknüpft: Er soll endlich seine Lebensgefährtin Petra Koslowski (Ulrike Kriener) heiraten, mit der er in wilder Ehe lebt. Petra hält von der Idee nichts – sie glaubt weder an Gott, noch sieht sie sich als Pfarrersfrau beim Ausrichten von Seniorennachmittagen und Gemeindeflohmärkten.

Doch Pröbstin Friederike Murrmann (Katharina Müller-Elmau) macht unmissverständlich klar, dass Hans-Uwe seine privaten Verhältnisse in Ordnung bringen muss, sonst wird der Kirchenvorstand von Norderup dem Plan nicht zustimmen. Allen voran der konservative und einflussreiche Großbauer Dietrich Bosefeld (Peter von Strombeck) schaut mit Skepsis auf das Paar – zumal die unkonventionelle Petra nicht als standesgemäß gilt. Hans-Uwes berufliche Existenz steht auf dem Spiel: Wenn er den neuen Posten nicht bekommt, wird er seine Gemeinde ganz verlieren. Er braucht Petra. Als sie endlich soweit ist, doch über ihren Schatten zu springen, taucht ausgerechnet ihr Sohn Mikis (Oliver Wnuk) auf, zu dem sie ein angespanntes Verhältnis hat. Im Schlepptau hat er seinen Vater Dimitris (Albert Kitzl) – Petras Jugendliebe aus Griechenland.

„Nägel mit Köppen“ erzählt mit dem gleichen liebevollen Blick wie „Butter bei die Fische“ vom Leben und Lieben in Kappeln in der norddeutschen Provinz. Im Mittelpunkt der turbulenten Flachland-Komödie steht wieder das ungleiche Paar mit dem großem Unterhaltungspotential: die nicht auf den Mund gefallene „Ruhrpottpflanze“ Petra Koslowski und der eher schweigsamen Schleswig-Holsteiner Dorfpastor Hans-Uwe Petersen.

Das Drehbuch schrieb Georg Weber. Regie führt Walter Weber („Das geheime Leben meiner Freundin“, „Ein Dorf sieht Mord“). Produktion: Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producer: Carsten Kelber. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Georg Weber

    Regie
    Walter Weber

    Kamera
    Felix Cramer

    Szenenbild
    Klaus R. Weinrich

    Kostüm
    Natascha Curtius-Noss

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Rebecca Gerling

    Schnitt
    Angelika Sengbusch

    Produktionsleitung
    Andrea Bockelmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Carsten Kelber

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller

    Ulrike Kriener
    Peter Heinrich Brix
    Gerburg Jahnke
    Jan Peter Heyne
    Elena Uhlig
    Bjarne Mädel
    Oliver Wnuk
    Katharina Müller-Elmau
    Rainer Piwek
    u.a.

    Foto © ZDF / NETWORK MOVIE / Boris Laewen