„Reich oder tot“ – Lars Becker schreibt mit seinem neuen Film die Geschichte über Freundschaft und Verrat zwischen Diller&Kessel fort.

Inhalt
Diller (Nicholas Ofczarek) und Kessel (Fritz Karl) sind wieder da: Kessel lebt inzwischen in Scheidung, will aber Claire (Jessica Schwarz) und die Kinder zurückzugewinnen und sein Leben umkrempeln. Er ist seit Monaten clean und unbestechlich. Doch das glaubt ihm niemand, nicht einmal sein bester Freund Diller.

Als die beiden erfahren, dass ihr „alter Spezi“ Mohammed (Sahin Eryilmaz) mit seinen Kumpeln Abdel und Randy unterwegs ist, um eine Bank zu überfallen − ausgerechnet die, bei der auch Kessel Kunde ist, warnen sie den Filialleiter sofort per Telefon. Aber der Banker nimmt die Warnung nicht ernst, sondern reicht den Hörer an Claire Kessel weiter, deren Kreditantrag für die Operation ihrer Tochter Ruby (Cya Emma Blaack) er gerade abgelehnt hat. Noch bevor Claire reagieren kann, überfallen die Gangster die Filiale und nehmen Ruby als Geisel mit auf die Flucht. Das kranke Mädchen erleidet einen Krampfanfall und landet auf der Intensivstation. Kessel rast zu Mohammeds Handyladen, wo die Täter gerade das erbeutete Geld zählen. Abdel kann fliehen. Als Randy seine Waffe zieht, erschießt Kessel ihn.

Bei der Untersuchung durch Staatsanwältin Soraya (Melika Foroutan) belastet Mohammed Kessel schwer und widerspricht dessen Notwehr-Behauptung. Als bekannt wird, dass die Beute nicht komplett ist, fällt der Verdacht auf Kessel.
Den treibt anderes um. Er hat herausgefunden, dass Claire eine Affäre mit Diller hat: Seine Frau und sein bester Freund! Und dann wird in Kessels Wohnung auch noch Kokain gefunden und er kommt in Haft. Vom Gefängnis aus kann Kessel nichts tun, um seine Unschuld zu beweisen oder seine Familie zu schützen. Verzweifelt nimmt er seinen Freund Diller in die Pflicht, dies an seiner Stelle zu tun.

Der Wunsch, das ungewöhnliche Kommissars-Duo Diller & Kessel aus Georg Oswalds Romanverfilmung „Unter Feinden“ wieder auf die Hamburger Straßen zu schicken, war der Ausgangspunkt für dessen Prequel „Zum Sterben zu früh“. Lars Becker gewann dafür den Deutschen Fernsehpreis 2016 in der Kategorie „Beste Regie“. Und auch „Reich oder tot“ ist eine Ballade über Freundschaft und Verrat, in der die Darsteller Fritz Karl, Nicholas Ofczarek, Jessica Schwarz, Anna Loos, Martin Brambach, Sahin Eryilmaz, Narges Rashidi, Melika Foroutan und Francis Fulton-Smith brillieren.

Produziert wurde „Reich oder tot“ von Network Movie, Köln, Wolfgang Cimera und Bettina Wente. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Sabine Pawlik

    Kostüm
    Claudia González Espíndola

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Frank W. Mähr

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Bettina Wente

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum




    Die Darsteller
    Nicholas Ofczarek
    Fritz Karl
    Jessica Schwarz
    Anna Loos
    Martin Brambach
    Melika Foroutan
    Sahin Eryilmaz
    Felix Everding
    Lorna Ishema
    Narges Rashidi
    Tedros Teclebrhan
    Francis Fulton-Smith
    Moritz Uhl
    Cya Emma Blaack
    Milton Welsh
    Patrick von Blume