• Länge: 90´
  • Zuschauer: 7,25 Mio. / 22,2 % MA (10,1% 14-49 Jährige)
  • Pressetext PDF

Während die Zielfahnder Nora Weiss (Anna Maria Mühe) und Jan Geissler (Peter Jordan) den Erfolg eines gelungenen Einsatzes feiern, werden sie von der bayerischen Kommunalpolitikerin Monika Landau (Katharina Müller-Elmau) aufgesucht, die Urlaub an der Ostsee macht und ihren Mann vermisst. Als am nächsten Tag seine Leiche an den Strand gespült wird, beginnt Nora gemeinsam mit ihrem Kollegen Simon Brandt (Jan Krauter) von der Lübecker Mordkommission das Leben und Umfeld des Toten zu durchleuchten, um einen „Anfasser“ zu finden. Einen Hinweis darauf, was ihm passiert sein könnte.

Eine Spur führt die Ermittler schließlich nach Güstrow, in die ehemalige DDR. Dort scheint Maik Wosniak (André M. Hennicke) etwas zu verbergen, weshalb er seinen Hund auf die Ermittler hetzt und ihnen in einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd entfliehen kann. Doch mit ihm hat Nora einen „Anfasser“ gefunden. In alten StasiAkten findet sie heraus, dass der Flüchtige damals im DDR-Gefängnis saß, während Patrick aus der DDR geflohen ist – mit einem Segelboot. Parallel zu den Ermittlungen soll Noras Vater, Pastor Rainer Weiss (Rainer Bock), wegen seiner Fluchthelfer-Tätigkeit zu DDR-Zeiten von einer Menschenrechts-Vereinigung eine Auszeichnung verliehen werden. In Nora schwelt ein schrecklicher Verdacht: Spielte ihr Vater als Fluchthelfer etwa eine ganz andere Rolle als er vorgibt?

  • Regie
    Judith Kennel

    Buch
    Mathias Klaschka

    Kamera
    Nathalie Wiedemann

    Musik
    Florian Tessloff

    Schnitt
    Friederike von Normann

    Szenenbild
    Iris Trescher-Lorenz

    Kostüm
    Nana Kolbinger

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Producerin
    Polli Elsner

    Junior Producer
    Astrid Klima

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produktionsleitung
    Vanessa Eggers

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller:
    Anna Maria Mühe
    Jan Krauter
    Peter Jordan
    Rainer Bock
    Natalia Rudziewicz
    Hannes Hellmann
    Janette Rauch
    Katharina Müller-Elmau
    Lisa Bitter
    André M. Hennicke
    Lina Wendel
    Jörg Pose
    Vivien Mahler
    Ramona Kunze-Libnow
    Annette Uhlen
    u.a.













In der Krimireihe "Solo für Weiss" ermittelt Anna Maria Mühe als LKA-Zielfahnderin Nora Weiss in Lübeck und Umgebung. Peter Jordan spielt ihren Vorgesetzten Jan Geissler; Jan Krauter ist Simon Brandt, ihr Kollege von der Mordkommission. Die beiden ersten Filme "Das verschwundene Mädchen" (5,84 Mio, 17,3 % MA) und "Die Wahrheit hat viele Gesichter" (6,41 Mio. Zuschauer, 19,8 % MA) zeigte das ZDF am 7. und 9. November 2016, jeweils 20.15 Uhr.