Der Besitzer einer Tankstelle wird erschossen. Die Bilder der Überwachungskamera zeigen ganz eindeutig die Täterin: es ist Lisa Becker (Bernadette Heerwagen) – für Nina Petersen eine alte Bekannte, denn Lisa wurde vor vielen Jahren wegen Mordes an Ninas Chefin verurteilt und sitzt seitdem in Haft. Nun aber ist ihr während eines Arztbesuchs die Flucht gelungen. Die fieberhafte Suche nach Lisa ergibt keine Spuren, und auch ihre Gefängnispsychologin Martina Görges (Jasmin Gerat), die sie seit langem intensiv betreut und besser kennt als sonst jemand, kann sich den aggressiven Überfall auf die Tankstelle nicht erklären. Und während die Polizei noch auf der Suche nach Lisa Becker ist, gibt es einen weiteren Mord an einem Gastwirt – und auch hier deuten Zeugenaussagen darauf hin, dass Lisa erneut die Täterin sein könnte … Hängen die beiden Opfer irgendwie zusammen? Und hat Lisas Flucht etwas mit der zeitgleichen Entlassung ihres Ex-Geliebten Michael Broder (Harald Schrott) zu tun? Dieser taucht mit ganz eigener Agenda plötzlich bei Martina Görges auf.

Das Drehbuch stammt von Martin Eigler und Sven Poser. Regie beim siebten Teil führt Christine Hartmann.

Neben Katharina Wackernagel, Alexander Held, Michael Rotschopf und Wanja Mues spielen Harald Schrott, Jasmin Gerat, Bernadette Heerwagen und andere.

Die ZDF-Krimireihe „Stralsund“ ist eine Auftragsproduktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.

  • Stab

    Drehbuch
    Sven Poser, Martin Eigler

    Regie
    Christine Hartmann

    Kamera
    Andreas Doub

    Szenenbild
    Ruth-Barbara Wilbert

    Kostüm
    Frank Bohn

    Musik
    Oliver Kranz

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Cosima Schnell

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Andi Wecker, Nina Güde

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Martin R. Neumann


    Die Darsteller
    Katharina Wackernagel
    Alexander Held
    Michael Rotschopf
    Wanja Mues
    Harald Schrott
    Bernadette Heerwagen
    Jasmin Gerat
    u.a.