Kessel (Fritz Karl) ist nach längerer Krankheit zurück im Polizeidienst. Mit seinem alten Freund und Kollegen Diller (Nicholas Ofczarek) beobachtet er eine Wohnung, die von ausländischen Extremisten genutzt werden soll. Nichts tut sich, nur Kessels Hände zittern. So stark, dass sich Diller fragt, ob sein Kollege immer noch (oder schon wieder) drauf ist. Da stürzt Kessel auch schon nach draußen und greift sich einen kleinen Dealer, um ihm Stoff abzukaufen. Diller stürmt hinterher und zerrt seinen Freund zurück ins Auto. Voller Adrenalin startet Kessel den Wagen und überfährt den Drogendealer. Diller bleiben nur wenige Sekunden für eine Entscheidung: Soll er seinen Job machen oder seinem Freund helfen? Er entscheidet sich für Kessel, bringt ihn nach Hause und lässt den Unfallwagen verschwinden. In der Gewissheit, dass dies nicht gut gehen wird, treten die beiden Polizisten am nächsten Morgen ihren Dienst an. Und tatsächlich: Staatsanwältin Didem Osmanoglu (Melika Foroutan) macht Druck und erklärt den angeblichen Unfall mit Fahrerflucht zur Chefsache.

Vorlage für Lars Beckers Polizeifilm ist der gleichnamige Roman des Münchner Juristen und Autoren Georg M. Oswald. Die Hauptrollen spielen Fritz Karl, Nicholas Ofczarek und Birgit Minichmayr. In weiteren Rollen sind so wunderbare Schauspieler zu sehen wie Melika Foroutan, Fahri Yardim, Merab Ninidze, Bernd Stegemann, Tedros Teclebrhan, Olgu Caglar und Halima Ilter.
Das Drehbuch zu „Unter Feinden“ hat Regisseur Lars Becker geschrieben.

Produziert wird „Unter Feinden“ von Network Movie, Köln, Wolfgang Cimera und Bettina Wente, Producerin ist Annett Neukirchen. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum.

  • Drehbuch
    Lars Becker
    nach dem Roman von Georg M. Oswald

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Sabine Pawlik

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Olaf Kalvelage

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producerin
    Annett Neukirchen

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Bettina Wente

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller
    Nicholas Ofczarek
    Fritz Karl
    Melika Foroutan
    Merab Ninidze
    Fahri Yardim
    Halima Ilter
    Tedros Teclebrhan
    Henry Stange
    Kida Khodr Ramadan
    u.a.