• Länge: 90'
  • Zuschauer: 7,00 Mio / 20,2 MA

Walter Sittler mit seinem siebten Fall auf Gotland

Die Bilanz der nächtlichen Party einer jugendlichen Clique um Björn, Ellen (Julia Sporre), Anna (Julia Fogelberg) und Erik (David Lagerqvist) ist erschreckend: Ein Ferienhaus wurde von ihnen verwüstet, Anna beschuldigt Björn der Vergewaltigung, und inmitten der Zerstörung finden Robert Anders (Walter Sittler) und sein Team die Leiche des Hausbesitzers und Psychologen Dag Svensson (Lars Bethke). Es stellt sich heraus, dass Svensson eine Affäre mit der Mutter von Ellen hatte. Das Mädchen gerät unter Verdacht, als Anders herausfindet, dass Ellen den Liebhaber ihrer Mutter gehasst hat und die Verwüstung seines Hauses ihre Idee gewesen ist. Doch auch Erik hat ein Motiv: Der Junge wurde seit einem Jahr wegen eines Suizidversuchs von Dag Svensson behandelt. Kommissar Anders nutzt die Hilfe seines Sohnes Niklas (Sven Gielnik), der mit Erik eng befreundet ist und dessen Clique gut kennt. Aber auch Eriks Ziehvater John Akkers (Johan Gry) verstrickt sich in seinen Aussagen in immer merkwürdigere Widersprüche. In einem packenden Finale gelingt es Kommissar Anders, gemeinsam mit seinem Sohn Niklas die psychologischen Hintergründe zu entschlüsseln, die zu dieser schrecklichen Tat führten….

Unter der Regie von Thomas Roth spielt neben Walter Sittler wieder ein prominentes Ensemble aus deutschen und skandinavischen Schauspielern wie Sólveig Arnarsdóttir („Das Duo“), Paprika Steen („Das Fest“), Inger Nilsson („Pippi Langstrumpf“) und viele mehr. Das Drehbuch für den siebten Film der Reihe schrieb Clemens Murath nach Motiven der Romane von Mari Jungstedt. „Der Kommissar und das Meer – Der Tod kam am Nachmittag“ ist eine Produktion von Network Movie, Hamburg. Producerin: Ilona Schultz. Die Redaktion im ZDF haben Klaus Bassiner und Wolfgang Feindt.

  • Stab

    Drehbuch
    Clemens Murath

    Nach Motiven der Romane von Mari Jungsetdt

    Regie
    Thomas Roth

    Kamera
    Jo Molitoris

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Didra Szugs

    Musik
    Fabian Römer

    Casting
    Rebecca Gerling

    Schnitt
    Dagmar Lichius

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Ilona Schultz

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Klaus Bassiner, Wolfgang Feindt


    Die Darsteller

    Walter Sittler
    Sólveig Arnarsdóttir
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Paprika Steen
    Sven Gielnik
    Charlotte Lüder
    Lars Bethke
    Johan Gry
    Julia Sporre
    Julia Fogelberg
    David Lagerqvist

    Fotos: ZDF / Network Movie / Jonas Jörneberg