Der Kommissar und das Meer – In einer dunklen Nacht

Ein Brandanschlag, ein Einbruch und ein Mord ohne Leiche – alles in nur einer Nacht

Die schwedische Insel Gotland scheint auf den ersten Blick ein beschaulicher, friedlicher Ort zu sein. Doch hinter den Fassaden der malerischen Häuser tun sich Abgründe auf. Der deutsche Kommissar Robert Anders, ein gelassener Familienvater, und sein Team ermitteln. Hochspannung vor einer atemberaubenden Kulisse!

Auf die Nerzfarm von Britt und Kent Norén wird ein Brandanschlag verübt, und die wertvollen Nagetiere laufen nun frei auf Gotland herum. Britt und Kent sind sich sicher, dass militante Tierschützer am Werk waren.

Kurz darauf wird in das Haus des prominenten Fußballtrainers Björn Widemark eingebrochen. Kommissar Robert Anders und sein Team finden bei der Spurensicherung im Wohnzimmer ein Gewehr mit Blutspuren. Offensichtlich handelt es sich um das Blut des Landwirtes Mats Sjögren, der zuvor von seiner Schwester Karlotta als vermisst gemeldet wurde. Die Polizei geht von Mord aus, aber die Leiche scheint unauffindbar.

Kent Norén, der mit dem Toten seit Jahren im Streit lebte, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Dann macht Pathologin Ewa eine ungeheure Entdeckung: Das Opfer wurde vor dem Brandanschlag auf die Nerzfarm an die hungrigen Tiere verfüttert. Verzweifelt nimmt Kent sich in der Untersuchungshaft das Leben. Während Kents Selbstmord in der Öffentlichkeit als Geständnis gewertet wird, hält Robert Anders ihn weiterhin für unschuldig.

Warum wurde die mutmaßliche Mordwaffe im Hause des Fußballtrainers gefunden? Und welche Rolle spielt dabei dessen Frau Maria, die plötzlich behauptet, eine Affäre mit dem Toten gehabt zu haben? Die Polizei stößt auf eine Mauer des Schweigens.

Gerade, als Robert das Geflecht von Lügen zu durchschauen beginnt, entführt Karlotta, die Schwester des getöteten Landwirtes, die Kinder von Björn und Maria.

Das Drehbuch schrieben Henriette Piper und Anno Saul, Regie führt Anno Saul. Neben Walter Sittler spielen Inger Nilsson, Andy Gätjen, Frida Hallgren und viele mehr. Produziert wird „Der Kommissar und das Meer“ von Network Movie, Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producer: Carsten Kelber. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt.

  • Jahr: 2014

  • Länge: 90'

  • Sendedatum: Samstag, 15.02.14, 20:15 Uhr | 5,70 Mio | 18,1 MA

Stab

Drehbuch
Henriette Piper, Anno Saul

Regie
Anno Saul

Kamera
Wedigo von Schultzendorff

Szenenbild
Andreas Rudolph

Kostüm
Helmut Ignaz Meyer

Musik
Florian Tessloff

Casting
Rebecca Gerling, Malou Schultzberg

Montage
Barbara Hennings

Produktionsleitung
Christian Krohn

Herstellungsleitung
Roger Daute

Producer
Carsten Kelber

Produzentin
Jutta Lieck-Klenke

Produktion
Network Movie, Hamburg

Redaktion
Wolfgang Feindt

Die Darsteller

Walter Sittler
Frida Hallgren
Andy Gätjen
Inger Nilsson
Tobias Hjelm
Sofia Ledarp
Angela Kovács
Dag Malmberg
Anna Björk
Grim Lohmann
Tobias Zilliacus
Nova Waldfogel
Jona Waldfogel
Felix Lundgren
u.a.


Fotos © ZDF / NETWORK MOVIE / Stefan Erhard