• Länge: 88‘50“

Vier Jahre war der kleine Darijo verschwunden – dann bringt eine Entdeckung im Wald die schreckliche Gewissheit: der kleine Junge wurde ermordet.

Der Berliner Kommissar Lutz Gehring übernimmt die Ermittlung. Die junge Polizistin Salena Beara wird ihm aufgrund ihrer kroatischen Herkunft als Dolmetscherin zur Seite gestellt. Denn schon bald verwickeln sich die Eltern des toten Jungen, – beide aus Kroatien, beide damals Hausangestellte der Unternehmerfamilie Reinartz – in Widersprüche. Als herauskommt, dass der Junge vor seinem Tod massiven Misshandlungen ausgesetzt war, erweitert sich der Kreis der Verdächtigen um die damaligen Arbeitgeber. In der reichen Familie hatte der kleine Junge, Sohn der „Putzfrau“, offenbar einen schweren Stand. Aber alle Ermittlungen laufen ins Leere, und so ergreift Sanela die Gelegenheit, sich in der Unternehmerfamilie als Haushälterin einzuschleusen.

Dort gerät sie in ein Wespennest: Lida, die Mutter des toten Darijo, hat mittlerweile ihren damaligen Arbeitgeber geheiratet. Doch mit der Ehe der beiden stimmt etwas nicht: Lida vermeidet jeden Kontakt zu ihren Stiefsöhnen und will sich nach Kroatien absetzen. Ihr Ex-Mann Darko ist von Eifersucht zermübt, steht aber bald selbst unter Verdacht. Er wurde zum Zeitpunkt der Tat  im Wald gesehen … Auch die Söhne des reichen Unternehmers scheinen eine Rolle in einem undurchsichtigen Spiel zu spielen. Ein Spiel, in dessen Hintergrund eine Frau die Fäden zieht, die kurz nach dem Verschwinden des kleinen Darijo das Haus verlassen hat, oder verlassen musste? Reinartz´ Ex-Frau. Sanela kommt hinter das Familiengeheimnis. Doch der mutigen jungen Polizistin stehen ihre Gefühle und die eigene Herkunft  im Weg: Umgeben von  Menschen, scheint Darko der Einzige zu sein, der Emotionen zulässt. Sanela glaubt ihm seine Unschuldbeteuerungen, bis ein Indiz auftaucht, das einen ungeheuerlichen Verdacht bestätigt.

Darko flüchtet und begeht aus Verzweiflung einen Amoklauf in der Villa Reinartz. Es ist Sanela, die sich dieser hochgefährlichen Situation stellt. Sie lüftet das Geheimnis zweier Familien, die durch den grausamen Tod eines Kindes aneinander gekettet sind, und öffnet Darko die Augen. Doch um welchen Preis …

Fotos: ZDF / Gordon Muehle & Britta Krehl

  • Nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann

    Regie
    Josef Rusnak

    Buch
    Elisabeth Herrmann
    Josef Rusnak

    Kamera
    Cristian Pirjol

    Szenenbild
    Marcus A. Berndt

    Kostüm
    Nana Kolbinger

    Musik
    Mario Grigorov

    Casting
    Rebecca Gerling

    Film Editor
    Dirk Grau

    Produktionsleitung
    Henning Falk

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzent
    Jutta Lieck-Klenke
    Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum (ZDF)
    Olaf Grunert (ZDF/ARTE)

    Cast:
    Nadja Bobyleva
    Max Riemelt
    Stipe Erceg
    Edita Malovcic
    Bernhard Schir
    Emil Belton
    Lui Eckardt
    Ralph Herforth
    U.A.