Ein erschossener Antiquitätenhändler, die Ermordung einer Drogenabhängigen und ein Autodiebstahl mit Konsequenzen: Vera Lanz und ihr Team bekommen in diesem spannungsgeladenen Krimi einiges zu tun.

Als sich herausstellt, dass in dem Wagen des Antiquitätenhändlers an der tschechisch-deutschen Grenze eine große Menge Crystal Meth versteckt war, scheint das Motiv klar: Schmuggel. Doch wussten das Opfer und seine Frau wirklich davon? Auf der Suche nach dem Mörder und der Herkunft der Drogen decken die Ermittler erste Zusammenhänge mit einer drogenabhängigen Toten auf: Sie hatte mehrfach gestohlene Autos nach Prag überführt und dafür das Rauschgift erhalten. Die Drahtzieherin des Drogenhandels scheint in Prag zu sitzen, aber auch eine Diskothek und ein Undercover-Agent spielen eine wichtige Rolle. Schließlich muss Vera Lanz abseits aller Regeln im Alleingang handeln und gerät in Lebensgefahr.

Die Hauptrolle „Die Chefin“, Vera Lanz, wird von Katharina Böhm gespielt. Sie wird bei der Lösung des dramatischen Falles von ihrem Team Jan Trompeter (Stefan Rudolf) und Paul Böhmer (Jürgen Tonkel), sowie dem Staatsanwalt Dr. Hartmann (Christian Hockenbrink) unterstützt. Olga von Luckwald spielt ihre Tochter Zoe Lanz.

In den weiteren Rollen spielen Felicitas Woll, Aurel Manthei, Sergej Moya, Jevgenij Sitochin, Robert Ritter, Edita Malovcic, Kyra Kahre, Martin Schnippa.

Regie in dem Spielfilmdebüt von „Die Chefin“ führt Michael Schneider nach dem Drehbuch von Timo Berndt.
„Die Chefin – Prager Kristalle“ wurde im Auftrag des ZDF von der Network Movie, Köln produziert. Produzenten: Wolfgang Cimera, Susanne Flor. Günther van Endert hat die Redaktion im ZDF.

  • Stab

    Drehbuch
    Timo Berndt

    Regie
    Michael Schneider

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Uwe Berthold

    Kostüm
    Andrea Spanier

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Jörg Kroschel

    Musik
    Johannes Brandt

    Produktionsleitung
    Stephan Hartwig

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Susanne Flor

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Günther van Endert



    Die Darsteller

    Katharina Böhm
    Stefan Rudolf
    Jürgen Tonkel
    Olga von Luckwald
    Christian Hockenbrink
    Felicitas Woll
    Aurel Manthei
    Sergej Moya
    Jevgenij Sitochin
    Robert Ritter
    Edita Malovcic
    Kyra Kahre
    Martin Schnippa
    und andere