Der erste Schultag nach den Sommerferien, das übliche Gesumm und Gewimmel in der Schule. Ein ehemaliger Schüler betritt das Schulhaus mit einem Gewehr. Er schießt auf die beliebte Lehrerin Katja (Meret Becker), die schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht wird und ins Koma fällt. Nach Schock und Besinnung betreten Schüler und Lehrer wieder die Schule. Doch wie geht es nun weiter? Die Lehrerin Drea (Anna Loos) übernimmt die traumatisierte Klasse ihrer Freundin. Zunächst will sie die Kinder nur in einen geregelten Alltag zurückführen, tut das eigentlich nur Katja zuliebe, der sie sich innerlich verpflichtet fühlt. Sie selbst wollte gerade kündigen, hatte – seit Jahren Lehrerin – die Nase gründlich voll von diesem Beruf.

Nicht so sehr auf das Ereignis selbst, auf Täter und Motiv konzentriert sich dieser Film, sondern auf den schweren Weg der Betroffenen zurück in den Alltag: Schüler wie Lehrer, die zwar körperlich unversehrt sind, aber die Kraft finden müssen, wieder „normal“ zu leben. Nicht zuletzt mit Hilfe des Psychologen Weininger, gespielt von Axel Prahl.

In den Hauptrollen überzeugen Anna Loos, Axel Prahl und Meret Becker. Nach dem berührenden Film „Wohin mit Vater“ ist „Die Lehrerin“ der neue Film von Regisseur Tim Trageser. Laila Stieler schrieb auch hierzu das Drehbuch und fungiert als Producerin.
„Die Lehrerin“ (Arbeitstitel) ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Köln, Produzent ist Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Pit Rampelt. Gedreht wurde vom 20. September bis Mitte Oktober 2010. .

  • Stab

    Drehbuch
    Lailia Stieler

    Regie
    Tim Trageser

    Kamera
    Eckard Jansen

    Szenenbild
    Tom Hornig

    Kostüm
    Anne-Gret Oehme

    Musik
    Andreas Weidinger

    Casting
    Doris Borkmann

    Schnitt
    Gisela Castronari-Jaensch

    Produktionsleitung
    Peter Hartwig

    Herstellungsleitung
    Annette Oswald

    Producer
    Laila Stieler

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Pit Rampelt


    Die Darsteller

    Anna Loos
    Axel Prahl
    Meret Becker
    Ramona Kunze-Libnow
    Christina Große
    Julius Nitschkoff
    Leo Natalis
    Alicia Seyding
    Helene Doppler
    Oskar Bökelmann
    Sammy Scheuritzel
    Peter Pauli
    Johannes Richard Voelkel
    Nicoline Schubert
    Christine Schmidt-Schaller
    Marie Rosa Tietjen
    u.a.