Helen Dorn – Nach dem Sturm

Ein Sturm im Bergischen Land hinterlässt Verwüstung und eine Tote: war es ein Unfall oder Mord?

Helen Dorn (Anna Loos) ermittelt und bangt gleichzeitig um das Leben ihres Vaters (Ernst Stötzner).

Nach einem Dorffest in einem kleinen Dorf im Bergischen wird eine junge Frau auf dem Heimweg ermordet. Helen Dorn, deren Vater noch immer im Koma liegt, sucht Ablenkung und wird für den Fall aufs Land geschickt. Dort lernt sie den Schutzpolizisten Tom Petersen (Johannes Zirner) kennen, den Bruder der ermordeten Karla Petersen (Morgane Ferru). Trotz Dorns Warnungen, sich nicht in den Fall einzumischen, sucht er unerbittlich nach dem Mörder seiner Schwester, verdächtigt schnell Freunde und Bekannte.

Bei den weiteren Ermittlungen im Mordfall fällt der Verdacht zunächst auf Boris Schipper, (Ronald Kukulies) einen Sägewerk-Arbeiter, der mit Karla früher einmal eine Affäre hatte. Doch dann taucht eine Augenzeugin auf. Sie hatte den Täter unmittelbar nach der Tat gesehen. Es ist Christian Jännicke (David Korbmann) der örtliche Fahrradhändler und alleinerziehender Vater eines kleinen Sohnes. Der Fall scheint gelöst.

Dorn überbringt die Nachricht der Familie Petersen. Erleichterung und Dankbarkeit. Bei der Beerdigung kommt Dorn sowohl Toms Eltern Barbara (Lena Stolze) und Johann (Uwe Preuss)  als auch Tom näher. Tom und Helen beginnen – entgegen ihrer beider Vorsätze – eine Liebesbeziehung.

Doch vor Gericht erklärt der Angeklagte plötzlich seine Unschuld. Beweise werden wegen eines Ermittlungsfehlers von Helen Dorn, vor Gericht nicht mehr zugelassen, die Zeugin wackelt – der Angeklagte wird frei gesprochen.

Helen Dorn ermittelt weiter und findet schließlich den eindeutigen Beweis: Der ursprünglich Angeklagte ist und bleibt der Täter. Doch niemand kann für eine Tat zweimal verurteilt werden. Es sei denn, der Täter gesteht. Die Situation wird zum Hexenkessel, Helen gerät in einen erbitterten Kampf um Schuld und Sühne…

Die ZDF-Samstagskrimireihe “Helen Dorn” wird produziert von Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Jutta Lieck-Klenke. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Year: 2019

  • Runtime: 90'

  • Broadcast date:   Samstag, 09. Februar 2019, 20:15 Uhr | (Deutsch) 6,17 Mio. | (Deutsch) 20,5 %

Regie: Sebastian Ko

Buch: Nicole Armbruster

Kamera: Andreas Köhler

Szenenbild: Thomas Schmid

Musik: Olaf Didolff

Kostüm: Nana Kolbinger

Casting: Rebecca Gerling

Editor: Dora Vajda

Produktionsleitung: Frank B. Bosselmann

Herstellungsleitung: Roger Daute

Produzenten: Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

Producerin: Anna-Lena Dwyer

Redaktion: Daniel Blum (ZDF)

Die Darsteller:
Anna Loos
Ernst Stötzner
Daniel Friedrich
Tristan Seith
Johannes Zirner
Uwe Preuss
Lena Stolze
Morgane Ferru
David Korbmann
Arian Wegener
Ronald Kukulies
Tanja Schleiff
Nadja Engel
u.a.