„Im Knast“ treffen die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander und es entsteht ein Mikrokosmos, der die absurdesten Situationen heraufbeschwört. Hier herrschen ganz eigene Regeln. Doch bei genauerer Betrachtung ist die Gefängnis-Welt der „da draußen“ sehr ähnlich – nur eben im kleinen, speziellen und im wahrsten Sinn des Wortes sehr schlagkräftigen Rahmen. Die Gefängnis-Sitcom thematisiert die ganz eigenen Ansichten und Haltungen der Insassen.

Denis Moschitto ist Erdem Azimut: Kopf einer nun kopflosen Bande mit Migrations-hintergrund. Tristan Seith spielt Manfred „Manni“ Schuster: Ein ehemaliger Sparkassenangestellter, der aus Eifersucht seinen Chef tätlich, sogar unsittlich, angegriffen hat. Manuel Rubey ist „Der Graf“ Alexander Vontrab: Er hat Luxusimmobilien verkauft, die ihm nicht gehörten und gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen. Im normalen Leben wären sich die drei niemals begegnet, aber hier im Knast, Zelle an Zelle, überlebt man nur mit Freunden – besten Freunden.

Marleen Lohse ist Nora Meindl: die Gefängnispsychologin, die fest daran glaubt, dass in jedem noch so bösen Menschen ein guter Kern steckt, den man mit therapeutischen Mitteln herauskitzeln kann. Für den Anstaltsleiter Dr. Kempers (Wilfried Hochholdinger) hingegen sind die Insassen nur Nummern – die eigene Karriere ist das was zählt. Als „Semmelrogge aus Block C“ taucht Martin Semmelrogge am Ende jeder Episode auf. Darüber hinaus wird in jeder Folge ein prominenter Gaststar Teil des Mikrokosmos Knast: ob als Haftrichter, Therapeut, Besucher oder Insasse.

Produziert wird „Im Knast“ von Network Movie, Wolfgang Cimera. Die redaktionelle Verantwortung im ZDF haben Silvia Hubrich und Florian Weber.

  • Stab

    Regie
    Daniel Rakete Siegel, Torsten Wacker

    Drehbücher
    Tanja Sawitzki, Jochen Winter, René Förder, Stephan Pächer, Björn Mannel

    Kamera
    Timo Schwarz

    Szenenbild
    Ludwig Schlepegrell

    Kostüm
    Filiz Ertas

    Casting
    Sandra Köppe, Dominik Klingberg

    Schnitt
    Anton Korndörfer, Nico Montano-Goertz

    Produktionsleitung
    Matteo Canalis Wandel

    Herstellungsleitung
    Heinz-Georg Voskort

    Producerin
    Catrin Kauffmann

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion ZDFneo
    Katrin Lachmann

    Redaktion ZDFneo
    Silvia Hubrich, Florian Weber


    Die Darsteller
    Denis Moschitto
    Manuel Rubey
    Tristan Seith
    Marleen Lohse
    Wilfried Hochholdinger

    Mit wechselnden Gaststars