Für einen neuen Job verschlägt es die junge Pflegekraft Madison Carter (Fiona Coors) ins malerische New Yorker Hudson Valley – genauer gesagt, in das stattliche Anwesen der Familie Grant. Hier soll sie sich fortan um Hausherrin Olivia (Maresa Hörbiger) kümmern.

Bei ihrer Ankunft trifft Madison jedoch nicht nur auf die eigensinnige, ältere Dame, sondern auch auf deren Schwiegersohn John (Thomas Unger) und seine kleine Tochter Chloe (Lilly Liefers), die bereits seit dem Unfalltod von John Frau Sarah unter einem Dach leben. Eine Wohngemeinschaft, in der Ruhe ein Fremdwort zu sein scheint, denn nicht nur Chloes fröhliche Art, auch die sarkastischen Schlagabtäusche zwischen Ethan und seiner Schwiegermutter sind hier an der Tagesordnung. Das muss auch Madison lernen, als sie zum ersten Mal auf die außergewöhnliche Familie trifft.

Mit viel Humor, einem schlauen Kopf und einer starken Hand schafft sie es jedoch schon bald, das Vertrauen ihrer neuen Arbeitgeberin und auch das Interesse Johns zu wecken. Eine Tatsache, die nicht allen gefällt: Dr. Harold Meyen (Günther Maria Halmer), Olivias Hausarzt und gleichzeitig ein enger Freund, traut der tatkräftigen jungen Pflegerin nicht. Und auch seine Arzthelferin Emma Simon (Sophie Wepper), die ein Auge auf den attraktiven Witwer geworfen hat, ist von der neuen Frau im Leben ihres Schwarms ganz und gar nicht begeistert.

Während sich Olivias Gesundheitszustand plötzlich verschlechtert und Madison mit Unterstützung ihrer Freundin Jessy (Melanie Blocksdorf), einer Ärztin, verzweifelt um deren Leben kämpft, beginnt Emma zu recherchieren. Sie stößt auf ein lange gehütetes Geheimnis in Madisons Leben, das diese alles kosten könnte – insbesondere ihre Beziehung zu John, der zum ersten Mal seit dem Tod seiner Frau wieder sein Herz für jemanden geöffnet hat. Doch da hat Emma ihre Rechnung ohne Olivia gemacht…

Produziert wurde „Katie Fforde: Diagnose Liebe“ von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producerin: Sabine Jaspers. Junior Producerin: Anne-Lena Dwyer. Die Redaktion im ZDF haben Verena von Heereman und Anika Kern.

  • Stab

    Drehbuch
    Timo Berndt

    Regie
    Helmut Metzger

    Kamera
    Meinolf Schmitz

    Szenenbild
    Stephanie Ernst

    Kostüm
    Didra Szugs

    Musik
    Robert Schulte-Hemming, Jens Langbein

    Casting
    Rebecca Gerling

    Schnitt
    Ann-Sophie Schweizer

    Produktionsleitung
    Chris Schmelzer

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Junior Producerin
    Anne-Lena Dwyer

    Producerin
    Sabine Jaspers

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Verena von Heereman, Anika Kern

    Die Darsteller

    Fiona Coors
    Thomas Unger
    Maresa Hörbiger
    Günther Maria Halmer
    Sophie Wepper
    Melanie Blocksdorf
    René Ifrah
    Lilly Liefers
    u.a.

    Foto © ZDF / NETWORK MOVIE / Meinolf Schmitz