Hamburgs Nächte werden wieder heiß. Im Mittelpunkt der achten „Nachtschicht“ von Autor und Regisseur Lars Becker steht wieder die Nachtschicht des sogenannten Kriminaldauerdienstes (KDD) im Brennpunkt der Hafenstadt Hamburg; dargestellt von dem attraktiven und hochkarätigen Schauspieler-Quartett Barbara Auer, Armin Rohde, Minh-Khai Phan-Thi und Pierre Semmler – einer bunt gemischten Polizeitruppe mit Kultpotenzial.

Bekleidet mit Daunenjacke, Pyjama und Badelatschen wurde das Opfer, eine Edelprostituierte, aus einem See geborgen. Am Körper der Toten finden sich Filzstift-Markierungen, die darauf hinweisen, dass sie sich einer Schönheitsoperation unterziehen wollte. Vom Klinikchef erfährt Polizeipsychologin Lisa Brenner (Barbara Auer), dass es sich bei der Getöteten um die Russin Olga Lukalenko handelt. Sie befand sich in Begleitung eines älteren Herrn – Friedrich Otto Winterstein (Jürgen Prochnow), dem Chef einer namhaften Privatbank.
Ursprünglich kam Olga aus Sibirien und wurde mit Hilfe eines Schleusers nach Deutschland gebracht. Im Terminkalender der Toten taucht immer wieder „Klient 7“ – ein Stammkunde auf. Handelt es sich dabei um Winterstein? Fürchtete er einen Skandal?
Hauptkommissar Erichsen (Armin Rohde) nutzt seine Kontakte ins Hamburger Milieu. Olgas Zuhälter Dicky Mangold (Dietmar Bär) bestätigt die Winterstein-Theorie. Von Olgas Kolleginnen erfährt Erichsen, dass Olga mit Dicky nicht korrekt abgerechnet hat und in die eigene Tasche wirtschaftete. Musste sie deshalb sterben?

In weiteren Rollen spielen Pierre Semmler, Lisa Maria Potthoff, Sascha Göpel und andere. Auch für diese „Nachtschicht“ schrieb Lars Becker das Drehbuch und führt Regie. Es handelt sich um eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Reinhold Elschot; Producer sind Bettina Wente und Andi Wecker. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Buch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Holly Fink

    Szenenbild
    Naomi Schenck

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Frank Wulff, Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Rebecca Khanide

    Produktionsleitung
    Kerstin Kroemer

    Herstellungsleitung
    Wolfgang Cimera

    Producer
    Bettina Wente, Andi Wecker

    Produzent
    Reinhold Elschot

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum

    Darsteller

    Barbara Auer
    Armin Rohde
    Minh-Khai Phan-Thi
    Pierre Semmler
    Jürgen Prochnow
    Dietmar Bär
    Sascha Göpel
    Ioana Jacob
    Aleksandra Odic
    Lisa Mara Potthoff
    Jürgen Rißmann
    Kai Wiesinger
    u.a.