Nachtschicht – Cash & Carry

„Cash & Carry“ – der 16. Fall der ZDF-Kult-Krimireihe „Nachtschicht“ von Lars Becker feiert Premiere auf dem Filmfest Hamburg 2019. Das Schauspieler-Quintett Barbara Auer, Armin Rohde, Minh-Khai Phan-Thi, Tedros Teclebrhan und Özgür Karadeniz verkörpert das Team des Kriminaldauerdienstes (KDD).

Inhalt
Eine Einkaufsstraße wird gesperrt, mitten in der Nacht. Autos werden umgeleitet. Auch einen Streifenwagen. Kein Problem. Eigentlich. Allerdings sitzt heute HARRY TÖNNIES (Benno Fürmann) auf dem Wagen – und Harry ahnt sofort, dass die Sperrung nicht angemeldet ist. Er fährt rechts ran und verlangt Auskunft vom „Mann vom Straßenverkehrsamt“, der eigentlich BALOU (Klismann Lefaza Jovete) heißt und keineswegs vom Amt ist, sondern der Komplize von NORMAN (Pit Bukowski). Der hockt unweit der Straßensperre in einem Gabelstapler, reißt unter großem Getöse einen Geldautomaten aus der Wand und lädt ihn auf einen Kleinlaster.

Sobald der Geldautomat verladen ist, rennt Balou los, springt in den Laster und rast mit Norman – und dem Geld – davon. Harry und seine Partnerin MILLA (Friederike Becht) nehmen die Verfolgung auf und können die Diebe festsetzen. Während Milla Verstärkung ruft, nähert Harry sich dem Kleinlaster. Er fordert die Gangster auf sich zu ergeben. Balou folgt der Aufforderung, aber Norman kommt gerade erst aus dem Knast, da will er nicht wieder hin. Er schießt Harry aus nächster Nähe in die Brust. Und verschwindet – mit Balou, der Waffe, dem Geld. Harry stirbt in Millas Armen, noch bevor sie ihm sagen kann, dass sie sein Kind erwarten.

Wie bei allen „Nachtschicht“-Krimis stammt das Buch zum 16. Film dieser Kultreihe von Lars Becker, der auch Regie führt.
„Nachtschicht – Cash & Carry“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Wolfgang Cimera, Köln. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Jahr: 2019

  • Länge: 90'

  • Sendedatum: Premiere FFHH19  Freitag, 27. September 2019, 23:30 Uhr

Stab

Drehbuch
Lars Becker

Regie
Lars Becker

Kamera
Andreas Zickgraf

Szenenbild
Adrienne Zeidler

Kostüm
Claudia González Espíndola

Musik
Hinrich Dageför, Stefan Wulff

Casting
Sandra Köppe

Schnitt
Sanjeev Hathiramani

Produktionsleitung
Frank W. Mähr

Herstellungsleitung
Andreas Breyer

ZDF Herstellungsleitung
Stefan Adamczyk

Produzenten
Bettina Wente, Wolfgang Cimera

Produktion
Network Movie, Köln

Redaktion
Daniel Blum


Die Darsteller

Barbara Auer
Armin Rohde
Tedros Teclebrhan
Minh-Khai Phan-Thi
Özgür Karadeniz
Friederike Becht
Benno Fürmann
Klismann Lefaza Jovete
Pit Bukowski
Hassan Akkouch
Lorna Ishema
Nadeshda Brennicke
Maximilian Brückner
Albrecht Ganskopf
Liz Baffoe
Niloufar Kolai
Jerry Kwarteng
u.v.a.