In der Kanalisation wurde die Leiche einer Frau gefunden. Sie wurde entführt, vergewaltigt und ermordet. Es ergeben sich Parallelen zu einer anderen Frauenleiche, die zuvor im Moor gefunden wurde. Der gleiche Täter oder ein Trittbrettfahrer? 

Gleichzeitig steht der mehrfach vorbestrafte Gewalttäter Pinky Brühl (MiÅ¡el Matičević) wegen dreifachen Mordes vor Gericht. Seine Therapeutin Iris Wilhelmina (Katja Flint) erklärt ihn in einem Gutachten für paranoid-schizophren. Pinky will das nicht auf sich sitzen lassen, doch sein Anwalt Rockenbach (Joachim Król) will auf verminderte Schuldfähigkeit plädieren und ihm so einige Jahre Gefängnis ersparen. Pinky kann sich nur an zwei Morde erinnern und wehrt sich gegen die Anschuldigung, seine ehemalige Psychotherapeutin getötet und ins Moor geworfen zu haben. Niemand will ihm glauben. Pinky rastet aus und flieht aus dem Gericht. Er kidnappt seinen Anwalt und macht sich mit ihm auf den Weg, seine Unschuld zu beweisen – zumindest in dem einen Fall. 


Den Kommissaren der Nachtschicht, Erichsen (Armin Rohde), Lisa Brenner (Barbara Auer) und Mimi Hu (Minh-Khai Phan-Thi) stehen beschwerliche Ermittlungsarbeiten bevor.
Als Gastdarsteller glänzen dieses Mal unter anderem Katja Flint, Joachim Król und MiÅ¡el Matičević. In weiteren Rollen spielen Peter Kremer, Lars Rudolph, Nora von Waldstätten, Hartmut Becker und weitere. Wie in allen bisherigen Folgen stammt das Buch von Lars Becker, der auch Regie führt.

„Nachtschicht“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, die Produzenten sind Bettina Wente und Wolfgang Cimera. Producer ist Andi Wecker. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum. Gedreht wurde vom 22. Oktober bis 26. November 2009.

  • Stab

    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Christian Goldbeck

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Oliver Wißmann

    Herstellungsleitung
    Annette Oswald

    Producer
    Andi Wecker

    Produzenten
    Bettina Wente, Wolfgang Cimera

    Produktion

    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Armin Rohde
    Barbara Auer
    Minh-Khai Phan-Thi
    Peter Kremer
    Mišel Matičević
    Joachim Król
    Katja Flint
    Nora von Waldstätten
    Lars Rudolph
    Hartmut Becker
    Rolf Zacher
    u.a.