Der feucht-fröhliche Männerabend im Rotlichtviertel nimmt für den Rechtsanwalt Boris Quante (Alexander Held) ein unschönes Ende: Er wird am nächsten Morgen vor einem Nachtclub erschossen aufgefunden. Bo Erichsen (Armin Rohde) kann sich nicht mehr erinnern: Wie lange war er mit von der Partie? Und hat er beim Absacker tatsächlich mit seiner Dienstpistole herumgefuchtelt? Fotos auf dem Handy des Opfers lassen keinen Zweifel: Erichsen hat es zusammen mit seinen alten Freunden Quante und Petry (Ben Becker) so richtig krachen lassen.
Mit Restalkohol im Blut und einer Abmahnung in der Tasche wird ihm auch noch ein neuer Kollege an die Seite gestellt: Kommissar Yannick Kruse (Christoph Letkowski), ein Einser-Kandidat frisch von der Fachhochschule. Die beiden nehmen sich die lange Liste der Verdächtigen vor: Quante war ein äußerst unbeliebter Anwalt und hat seine Klienten hauptsächlich aus dem Milieu rekrutiert. Roland Petry hat ganz andere Sorgen: Er ist pleite – und das ist für einen Bankchef doppelt peinlich. Da hilft nur noch ein beherzter Griff in die Kasse. Allerdings macht ein Mann wie Petry sich nicht selbst die Finger schmutzig. Wofür kennt man schließlich die Kontostände und polizeilichen Führungszeugnisse seiner Kundschaft?
In weiteren Rollen spielen Sophie Rois, Fahri Yardim, Özgür Karadeniz und andere. Wie in allen bisherigen Folgen stammt das Buch von Lars Becker, der auch Regie führt. „Nachtschicht“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. März 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

  • Stab
    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Hannes Hubach

    Szenenbild
    Isolde Rüter

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Tim Körbelin

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Annett Neukirchen

    Produzent en
    Bettina Wente, Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Armin Rohde
    Barbara Auer
    Minh-Khai Phan-Thi
    Christoph Letkowski
    Özgür Karadeniz
    Ben Becker
    Sophie Rois
    Fahri Yardim
    Alexander Held
    Narges Rashidi
    Alexander Scheer
    Janin Reinhardt
    Stephan Schad
    Claudia Eisinger
    Alexander Simon
    Aljoscha Stadelmann
    u.a.