Nachtschicht – Geld regiert die Welt

Der feucht-fröhliche Männerabend im Rotlichtviertel nimmt für den Rechtsanwalt Boris Quante (Alexander Held) ein unschönes Ende: Er wird am nächsten Morgen vor einem Nachtclub erschossen aufgefunden. Bo Erichsen (Armin Rohde) kann sich nicht mehr erinnern: Wie lange war er mit von der Partie? Und hat er beim Absacker tatsächlich mit seiner Dienstpistole herumgefuchtelt? Fotos auf dem Handy des Opfers lassen keinen Zweifel: Erichsen hat es zusammen mit seinen alten Freunden Quante und Petry (Ben Becker) so richtig krachen lassen.
Mit Restalkohol im Blut und einer Abmahnung in der Tasche wird ihm auch noch ein neuer Kollege an die Seite gestellt: Kommissar Yannick Kruse (Christoph Letkowski), ein Einser-Kandidat frisch von der Fachhochschule. Die beiden nehmen sich die lange Liste der Verdächtigen vor: Quante war ein äußerst unbeliebter Anwalt und hat seine Klienten hauptsächlich aus dem Milieu rekrutiert. Roland Petry hat ganz andere Sorgen: Er ist pleite – und das ist für einen Bankchef doppelt peinlich. Da hilft nur noch ein beherzter Griff in die Kasse. Allerdings macht ein Mann wie Petry sich nicht selbst die Finger schmutzig. Wofür kennt man schließlich die Kontostände und polizeilichen Führungszeugnisse seiner Kundschaft?
In weiteren Rollen spielen Sophie Rois, Fahri Yardim, Özgür Karadeniz und andere. Wie in allen bisherigen Folgen stammt das Buch von Lars Becker, der auch Regie führt. „Nachtschicht“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis 20. März 2012. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

  • Jahr: 2012

  • Länge: 90'

  • Sendedatum: Montag, 21.01.13, 20:15 Uhr | 5,2 Mio | 15,2 MA

Stab
Drehbuch
Lars Becker

Regie
Lars Becker

Kamera
Hannes Hubach

Szenenbild
Isolde Rüter

Kostüm
Fana Becker

Musik
Stefan Wulff, Hinrich Dageför

Casting
Sandra Köppe

Schnitt
Sanjeev Hathiramani

Produktionsleitung
Tim Körbelin

Herstellungsleitung
Andreas Breyer

Producer
Annett Neukirchen

Produzent en
Bettina Wente, Wolfgang Cimera

Produktion
Network Movie, Köln

Redaktion
Daniel Blum


Die Darsteller

Armin Rohde
Barbara Auer
Minh-Khai Phan-Thi
Christoph Letkowski
Özgür Karadeniz
Ben Becker
Sophie Rois
Fahri Yardim
Alexander Held
Narges Rashidi
Alexander Scheer
Janin Reinhardt
Stephan Schad
Claudia Eisinger
Alexander Simon
Aljoscha Stadelmann
u.a.