Eine langjährige, bei Zuschauern und Machern gleichermaßen beliebte Tradition wurde auch 2016 fortgesetzt: Am 1. Oktober 2016 zeigte das Filmfest Hamburg 2016 Lars Beckers neueste „Nachtschicht – Ladies First“. Der Film wurde parallel um 23:30 Uhr im CinemaxX 3 und CinemaxX 2 gezeigt.

„Ladies First“ – Der 14. Fall der ZDF-Kult-Krimireihe „Nachtschicht“ von Lars Becker. Das Schauspieler-Quintett Barbara Auer, Armin Rohde, Minh-Khai Phan-Thi, Christoph Letkowski und Özgür Karadeniz verkörpert erneut das Team des Kriminaldauer-dienstes (KDD).

Hauptkommissar Erichsen, 60, (Armin Rohde) und sein Kollege Kruse, 35, (Christoph Letkowski) fahren in einer kalten Winternacht zu einem Unfallort, an dem es einen spektakulären Autocrash gegeben hat.
Im Strassengraben hängt ein nagelneuer Ferrari. Das andere Unfallauto ist ein 20 Jahre alter Honda Civic. Emma Graf, 35, (Nora von Waldstätten) alleinerziehende Mutter und Krankenschwester, steht mürrisch vor ihrem demolierten Honda.
Jacky Herbst, 45, (Jürgen Vogel), Besitzer des Ferrari und Unfallpartner, ist ein mega erfolgreicher Entertainer und Comedian, ein pseudofeministischer Macho, der die Krise des Mannes propagiert.
Mit Hilfe seines windigen Manager Leo Strootmann, 50, (Henry Hübchen) und vor allem seines Beifahrers Holm Brülls,50, (Anatole Taubmann), der als vermeintlicher Fahrer die Schuld auf sich nimmt, kann Jacky den Unfallort verlassen.
Doch zuvor lässt er noch eine „Bombe“ platzen: Es sei auf sie geschossen worden. Oben auf der Brücke habe er den Sniper gesehen.

Ein überzogener Witz des durchgeknallten Comedian? Von wegen! Ein paar Stunden später ist Holm Brülls tot. Erschossen in der Toilette des Theaters. Wer hat es hier auf Comedians abgesehen und warum?

Die Ermittlungen zeigen, dass der Fall scheinbar auch mit einem Vergewaltigungs-und Selbstmordopfer im Zusammenhang steht, der Komapatientin Carlotta, die ausgerechnet auf Emma Grafs Station liegt. Hauptkommissarin Brenner (Barbara Auer), klemmt sich hinter den alten Fall.

In den weiteren Rollen spielen prominente Stars wie Jürgen Vogel, Henry Hübchen, Nora von Waldstätten, Anatole Taubman, Aurel Manthei, Alexander Scheer, Sascha Reimann, Peter Heinrich Brix und andere.
Wie bei allen bisherigen „Nachtschicht“-Krimis stammt das Buch von Lars Becker, der auch Regie führt.
„Nachtschicht – Ladies First“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Wolfgang Cimera, Köln. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab
    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Sabine Pawlik

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Tim Körberlin

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    ZDF Herstellungsleitung
    Stefan Adamczyk

    Producer
    Nikola Bock

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum



    Die Darsteller

    Armin Rohde
    Barbara Auer
    Minh-Khai Phan-Thi
    Christoph Letkowski
    Özgür Karadeniz
    Jürgen Vogel
    Henry Hübchen
    Anatole Taubmann
    Nora von Waldstätten
    Aurel Manthei
    Sascha Alexander Geršak
    Alexander Scheer
    Marleen Lohse
    Sascha Reimann
    Peter Heinrich Brix
    Christina do Rego
    Albrecht Ganskopf
    u.v.w.