Für das erprobte Team des Hamburger Kriminaldauerdienstes, Polizeipsychologin Lisa Brenner (Barbara Auer), Kommissarin Mimi Hu (Minh-Khai Phan-Thi) und Kommissar Erich Erichsen (Armin Rohde), beginnt die Nacht exotisch: Unter einem Bett in einer Sozialbauwohnung schaut ein ausgewachsenes Krokodil hervor. Während das Reptil in den Zoo abtransportiert wird, lernt Lisa die kleine Jennifer aus der Nachbarwohnung kennen, deren Mutter Paloma (Cosma Shiva Hagen) wieder einmal von ihrem Ex-Mann geschlagen wurde. 

Am anderen Ende der Stadt haben die Automechaniker Kraut (Florian David Fitz) und Hoppek (Ralph Herforth) ihren alten Mercedes zum Streifenwagen umfrisiert und halten nun als Polizisten verkleidet Autos an und die Hand auf. Währenddessen betreten zwei Blondinen den Laden des Luxus-Juweliers „De Keyser“. Statt der goldenen Kreditkarte zücken sie ihre Waffen. Die „Damen“ sind allerdings Herren: der Kleinkriminelle Freddy Kunkel (Roeland Wiesnekker) und der Schwerverbrecher Axelrod (Oliver Stokowski). Sie entkommen mit einer Beute im Wert von 25 Millionen Euro. 



In ihrer „Dienst-Pause“ werden die angeblichen Polizisten Kraut und Hoppek von Jennifer zu Hilfe gerufen, weil ihre Mutter wieder verprügelt wird. In der Wohnung treffen die beiden auf den hochgradig erregten Freddy Kunkel – Palomas Ex-Mann. Die Situation gerät außer Kontrolle.
Dass diese Fälle mehr miteinander zu tun haben, als es auf den ersten Blick scheint, hält die Beamten der „Nachtschicht“ ganz schön auf Trab…

Auch in der siebten „Nachtschicht“ schrieb Lars Becker das Drehbuch und führte Regie. Neben dem eingespielten „Nachtschicht“-Team bestehend aus Barbara Auer, Armin Rohde und Minh-Khai Phan-Thi konnte erneut ein hochkarätiges Schauspielerensemble mit Cosma Shiva Hagen, Ralph Herforth, Oliver Stokowski, Roeland Wiesnekker, Florian David Filtz, Josef Ostendorf, Mina Tander u.v.w. versammelt werden.
„Nachtschicht – Wir sind die Polizei“ ist eine Produktion von Network Movie Köln. Producer ist Andi Wecker. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

  • Stab

    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Ngo The Chau

    Szenenbild
    Naomi Schenck

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Frank Wulff, Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Oliver Wißmann

    Herstellungsleitung
    Wolfgang Cimera

    Producer
    Andi Wecker

    Produzenten
    Reinhold Elschot
    Bettina Wente

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Darsteller

    Barbara Auer
    Armin Rohde
    Minh-Khai Phan-Thi
    Cosma Shiva Hagen
    Oliver Stokowski
    Roeland Wiesnekker
    Florian David Fitz
    Ralph Herforth
    Julia Dietze
    Mina Tander
    Peter Kremer
    Wilfried Hochholdinger
    Tina Engel
    Josef Ostendorf
    Horst-Günter Marx
    Elyas M'Barek
    u.a.