Neben der Spur – Dein Wille geschehe

Frei nach dem Roman des Bestsellerautors Michael Robotham
Psychiater und Kommissar: Zum vierten Mal ermitteln Ulrich Noethen und Juergen Maurer gemeinsam

Psychiater Joe Jessen (Ulrich Noethen) wird von Kommissar Vincent Ruiz (Juergen Maurer) und Anna Bartholomé (Marie Leuenberger) zu einem Notfall gerufen: auf einer Brücke steht eine Frau, ein Handy am Ohr. Sie wirkt ferngesteuert und springt in den Tod.

Joe Jessen konnte die Frau nicht retten. Ihre Tochter Jenny (Ava Schäfer) glaubt nicht an den Freitod ihrer Mutter Carina Winter – ganz im Gegensatz zu Hauptkommissarin Ronnie Nielsen (Michaela Rosen), für die die Fakten klar auf der Hand liegen. Wurde die Frau von ihrem Anrufer in den Suizid getrieben? Joe erreicht, dass weiter ermittelt wird.

Die Spur führt zunächst zum ehemaligen Afghanistan-Soldaten Patrick Friesner (Paul Herwig), der unter einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung leidet, und dessen einstigen Kamerad Gedeon Tauber (Ronald Zehrfeld). Doch der Verdacht erhärtet sich nicht. Als Silvia Fuchs (Tanja Schleiff), die beste Freundin des Opfers, ebenfalls unter seltsamen Umständen tot aufgefunden wird, versteht Psychiater Joe Jessen, dass hier ein Experte für Menschenmanipulation am Werk sein muss. Gemeinsam mit Ruiz versucht er, dem „Seelenbrecher“ auf die Spur zu kommen. Joe ahnt nicht, dass er selbst bereits ins Visier des Mörders geraten ist … Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Drehbuch schrieb Mathias Klaschka, inszeniert wurde der Film von Anno Saul. Neben Ulrich Noethen und Juergen Maurer spielen wieder Marie Leuenberger, Petra van de Voort, Michaela Rosen und Lilly Liefers; in weiteren Rollen: Kailas Mahadevan, Ronald Zehrfeld, Tanja Schleiff, Johanna Gastdorf, Julia Brendler, Bettina Stucky, Luise Wolfram und andere. Produziert wurde „Neben der Spur – Dein Wille geschehe“ von Network Movie, Jutta Lieck- Klenke. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Jahr: 2017

  • Länge: 90´

  • Sendedatum:   Montag, 06. Februar 2017, 20:15 Uhr | 5,90 Mio. | 17,7 MA

Drehbuch
Mathias Klaschka
Nach dem Roman „Dein Wille geschehe“ von Michael Robotham

Regie
Anno Saul

Kamera
Moritz Anton

Schnitt
Lucas Seeberger

Szenenbild
Andreas Rudolph

Kostüm
Helmut Ignaz Meyer

Casting
Rebecca Gerling

Musik
Christoph Zirngibl

Produktionsleitung
Frank B. Bosselmann

Herstellungsleitung
Roger Daute

Producerin
Anne-Lena Dwyer

Produzentin
Jutta Lieck-Klenke

Produktion
Network Movie, Jutta Lieck-Klenke

Redaktion
Daniel Blum

Die Darsteller:
Ulrich Noethen
Juergen Maurer
Marie Leuenberger
Michaela Rosen
Petra van de Voort
Lilly Liefers
Ronald Zehrfeld
Tanja Schleiff
Alva Schäfer
Luise Wolfram