Frei nach dem Roman des Bestsellerautors Michael Robotham
Psychiater und Kommissar: Zum vierten Mal ermitteln Ulrich Noethen und Juergen Maurer gemeinsam

Psychiater Joe Jessen (Ulrich Noethen) wird von Kommissar Vincent Ruiz (Juergen Maurer) und Anna Bartholomé (Marie Leuenberger) zu einem Notfall gerufen: auf einer Brücke steht eine Frau, ein Handy am Ohr. Sie wirkt ferngesteuert und springt in den Tod.

Joe Jessen konnte die Frau nicht retten. Ihre Tochter Jenny (Ava Schäfer) glaubt nicht an den Freitod ihrer Mutter Carina Winter – ganz im Gegensatz zu Hauptkommissarin Ronnie Nielsen (Michaela Rosen), für die die Fakten klar auf der Hand liegen. Wurde die Frau von ihrem Anrufer in den Suizid getrieben? Joe erreicht, dass weiter ermittelt wird.

Die Spur führt zunächst zum ehemaligen Afghanistan-Soldaten Patrick Friesner (Paul Herwig), der unter einer schweren posttraumatischen Belastungsstörung leidet, und dessen einstigen Kamerad Gedeon Tauber (Ronald Zehrfeld). Doch der Verdacht erhärtet sich nicht. Als Silvia Fuchs (Tanja Schleiff), die beste Freundin des Opfers, ebenfalls unter seltsamen Umständen tot aufgefunden wird, versteht Psychiater Joe Jessen, dass hier ein Experte für Menschenmanipulation am Werk sein muss. Gemeinsam mit Ruiz versucht er, dem „Seelenbrecher“ auf die Spur zu kommen. Joe ahnt nicht, dass er selbst bereits ins Visier des Mörders geraten ist … Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Das Drehbuch schrieb Mathias Klaschka, inszeniert wurde der Film von Anno Saul. Neben Ulrich Noethen und Juergen Maurer spielen wieder Marie Leuenberger, Petra van de Voort, Michaela Rosen und Lilly Liefers; in weiteren Rollen: Kailas Mahadevan, Ronald Zehrfeld, Tanja Schleiff, Johanna Gastdorf, Julia Brendler, Bettina Stucky, Luise Wolfram und andere. Produziert wurde „Neben der Spur – Dein Wille geschehe“ von Network Movie, Jutta Lieck- Klenke. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Drehbuch
    Mathias Klaschka
    Nach dem Roman „Dein Wille geschehe“ von Michael Robotham

    Regie
    Anno Saul

    Kamera
    Moritz Anton

    Schnitt
    Lucas Seeberger

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Casting
    Rebecca Gerling

    Musik
    Christoph Zirngibl

    Produktionsleitung
    Frank B. Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producerin
    Anne-Lena Dwyer

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller:
    Ulrich Noethen
    Juergen Maurer
    Marie Leuenberger
    Michaela Rosen
    Petra van de Voort
    Lilly Liefers
    Ronald Zehrfeld
    Tanja Schleiff
    Alva Schäfer
    Luise Wolfram