• Länge: 90´
  • Zuschauer: 6,67 Mio. / 20,2 % MA (10,4% 14-49 Jährige)
  • Pressetext PDF

Die Leiche eines jungen Mädchens wird an den Elbstrand gespült. Der Körper ist völlig abgemagert, die Füße sind blutig. Anna Bartholomé (Marie Leuenberger) übernimmt den Fall, denn Kommissar Ruiz (Juergen Maurer) sucht fieberhaft nach dem Mörder eines Ehepaares. Der einzige Zeuge und Verdächtige des Doppelmordes, Andreas Schaller (Sabin Tambrea) ist psychisch krank und will nicht reden. Joe Jessen (Ulrich Noethen) soll helfen, ihn zu einem Geständnis zu bewegen. Die Tote aus dem Fluss kann anhand ihrer Fingerabdrücke identifiziert werden: Es handelt sich um Tanja Bredesen (Valerie Huber), eines der beiden so genannten „Elbemädchen“, Tanja und Pia, die vor zwei Jahren verschwunden sind. Joe Jessen vermutet schnell eine Verbindung der beiden Fälle, denn die wirren Aussagen des Verdächtigen deuten darauf hin, dass Tanja vor Ort gewesen sein muss, als das Ehepaar bestialisch getötet wurde. Wenn Tanja aber bis vor kurzem noch am Leben war, könnte Pia vielleicht noch leben. Für Joe Jessen, Vincent Ruiz und Anna Barhtolomé beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit…

Fotos: © ZDF / Marion von der Mehden

  • Drehbuch
    Jürgen Werner, in einer Bearbeitung von Mathias Klaschka
    Nach dem Roman „Sag, es tut dir leid“ von Michael Robotham

    Regie
    Thomas Roth

    Kamera
    Moritz Schultheiss

    Schnitt
    Birgit Gasser

    Szenenbild
    Thomas Freudenthal

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Casting
    Rebecca Gerling

    Musik
    Christoph Zirngibl

    Produktionsleitung
    Jörn Kasbohm

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producerin
    Lydia-Maria Emrich

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Produktion
    Network Movie, Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller:
    Ulrich Noethen
    Juergen Maurer
    Marie Leuenberger
    Kailas Mahadevan
    Sabin Tambrea
    Ulrike C. Tscharre
    Caroline Hartig
    Petra van de Voort
    Lilly Liefers
    Gerhard Liebmann
    Valerie Huber
    Andreas Anke
    u.a.













"Sag, es tut dir leid" ist der fünfte Film in der ZDF-Krimireihe "Neben der Spur" - frei nach dem gleichnamigen Roman des australischen Bestsellerautors Michael Robotham. Inszeniert wurde der Film von Thomas Roth nach einem Drehbuch von Jürgen Werner & Mathias Klaschka. Neben Ulrich Noethen in der Rolle des renommierten Hamburger Psychiaters Dr. Johannes "Joe" Jessen und Juergen Maurer als Kommissar Vincent Ruiz spielen erneut Marie Leuenberger, Petra van de Voort, Lilly Liefers und Kailas Mahadevan.