Hauptkommissar Clüver bekommt es mit der Erpressung eines wirklich gewichtigen Gegners zu tun. Wilfried König ist schwerreicher Unternehmer, Kunstsammler und Bürgervorsteher der Gemeinde Sylt.

Doch König hat ein riesiges Problem: Als er abends von einer Gemeinderatssitzung nach Hause kommt, findet er seinen Personal-Trainer Samy Adiaffi tot im Schlafzimmer seiner Villa. Polizei kann König allerdings gerade überhaupt nicht gebrauchen.

Wenn herauskommt, dass sein Fitnesstrainer auch sein Liebhaber war, sind sein Ruf, seine Karriere und seine Ehe ruiniert. Königs Freund, Gunnar Graber, lässt sich von diesem überreden, in einer Nacht- und Nebelaktion die Leiche in der Nordsee verschwinden zu lassen. Als Fotos von König, Graber und der Leiche des Fitnesstrainers auftauchen, geraten die beiden schwer unter Druck: König wird erpresst, ein millionenteures Gemälde herauszurücken – ansonsten gingen die Fotos an die Polizei. Doch Hauptkommissar Theo Clüver, der pikanterweise mit Königs Ehefrau Brigitta vor deren Ehe mit Wilfried ein Verhältnis hatte, und seine Kollegen Hinnerk und Ina ermitteln längst, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Hatte Adiaffi weitere Verhältnisse auf der Insel? Welche Rolle spielt der windige Detektiv Landwehr?

Fotos: ZDF/Simon Vogler

  • Regie
    Thomas Jauch

    Buch
    Stefan Cantz
    Jan Hinter

    Kamera
    Moritz Anton

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Musik
    Dominik Giesriegl

    Casting
    Rebecca Gerling

    Produktionsleitung
    Frank B. Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzent
    Jutta Lieck-Klenke
    Dietrich Kluge

    Redaktion
    Peter Jännert

    Die Darsteller:
    Robert Atzorn
    Julia Brendler
    Oliver Wnuk
    Thomas Thieme
    Klaus J. Behrendt
    Waldemar Kobus
    Katharina Müller-Elmau
    Tyron Ricketts
    Hedi Kriegeskotte
    Marek Erhardt
    Paul Herwig
    Jasmin Wagner
    Bruno Alexander
    Milan Böttner
    Thomas Niehaus
    Joachim Liesert
    u.a.