Nord Nord Mord – Clüver und der König von Sylt

Hauptkommissar Clüver bekommt es mit der Erpressung eines wirklich gewichtigen Gegners zu tun. Wilfried König ist schwerreicher Unternehmer, Kunstsammler und Bürgervorsteher der Gemeinde Sylt.

Doch König hat ein riesiges Problem: Als er abends von einer Gemeinderatssitzung nach Hause kommt, findet er seinen Personal-Trainer Samy Adiaffi tot im Schlafzimmer seiner Villa. Polizei kann König allerdings gerade überhaupt nicht gebrauchen.

Wenn herauskommt, dass sein Fitnesstrainer auch sein Liebhaber war, sind sein Ruf, seine Karriere und seine Ehe ruiniert. Königs Freund, Gunnar Graber, lässt sich von diesem überreden, in einer Nacht- und Nebelaktion die Leiche in der Nordsee verschwinden zu lassen. Als Fotos von König, Graber und der Leiche des Fitnesstrainers auftauchen, geraten die beiden schwer unter Druck: König wird erpresst, ein millionenteures Gemälde herauszurücken – ansonsten gingen die Fotos an die Polizei. Doch Hauptkommissar Theo Clüver, der pikanterweise mit Königs Ehefrau Brigitta vor deren Ehe mit Wilfried ein Verhältnis hatte, und seine Kollegen Hinnerk und Ina ermitteln längst, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Hatte Adiaffi weitere Verhältnisse auf der Insel? Welche Rolle spielt der windige Detektiv Landwehr?

Fotos: ZDF/Simon Vogler

  • Jahr: 2017

  • Länge: 90´

  • Sendedatum:   Mittwoch, 20. September 2017, 20:15 Uhr | 6,52 Mio. | 22,3 % MA

Regie
Thomas Jauch

Buch
Stefan Cantz
Jan Hinter

Kamera
Moritz Anton

Szenenbild
Thorsten Lau

Kostüm
Helmut Ignaz Meyer

Musik
Dominik Giesriegl

Casting
Rebecca Gerling

Produktionsleitung
Frank B. Bosselmann

Herstellungsleitung
Roger Daute

Produzent
Jutta Lieck-Klenke
Dietrich Kluge

Redaktion
Peter Jännert

Die Darsteller:
Robert Atzorn
Julia Brendler
Oliver Wnuk
Thomas Thieme
Klaus J. Behrendt
Waldemar Kobus
Katharina Müller-Elmau
Tyron Ricketts
Hedi Kriegeskotte
Marek Erhardt
Paul Herwig
Jasmin Wagner
Bruno Alexander
Milan Böttner
Thomas Niehaus
Joachim Liesert
u.a.