Ein abgetrennter Arm am Strand sorgt für Aufregung auf Sylt. Während die Küstenwache nach der dazugehörigen Leiche sucht, gehen Hauptkommissar Theo Clüver (Robert Atzorn) und sein Kollege Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk) einem seltsamen Vorfall nach, den ein uniformierter Kollege gemeldet hat: Auf einem Hotelparkplatz wurde am Vorabend ein lebloser Körper entdeckt, – aber dieser war kurz darauf spurlos verschwunden. Gehört der Arm vielleicht zu dieser gesuchten Leiche? Keiner im Hotel will etwas mitbekommen haben, und auch Besitzerin Hannah Kronen (Josefine Preuß) kann nichts zum rätselhaften Verschwinden des Körpers auf ihrem Parkplatz sagen.

Als zwei Fischer den Fund einer männlichen Leiche mit abgetrenntem Arm melden, ermittelt Ina Behrendsen (Julia Brendler) die Identität des Toten: Piet Matthiesen wanderte vor zehn Jahren nach Hawaii aus, nachdem seine damalige Freundin bei einem Autounfall tödlich verunglückt war. Am Abend zuvor war Matthiesen überraschend bei seinem alten Freund Jansen (David Rott) aufgetaucht, um sich die gemeinsame Segelyacht für einen Törn in die Karibik zu leihen. Die Ermittler machen Fischer Frödden (Oliver Bröcker), den Ex-Verlobten der verunglückten Freundin ausfindig, den sie damals für Matthiesen verließ. Frödden hatte ausgerechnet  in der Mordnacht das Hotel von Hannah Kronen, wo der leblose Körper gesichtet wurde, mit Krabben beliefert. Ein Zufall?

Die Ermittler verfolgen eine weitere Spur: Matthiesen hatte kurz vor seinem Tod auch noch seinen alten Kumpel Jan Melchior (André Szymanski) im Gefängnis besucht, der vor 13 Jahren an einem Juwelenraub in Kampen beteiligt war. Von den Juwelen und seinen Komplizen fehlt seitdem jede Spur. Melchiors Anwalt Hans Börschig (Ernst Stötzner) gibt schließlich zu, eine Nachricht von Melchior an Matthiesen aus dem Gefängnis geschmuggelt zu haben. War also Piet Matthiesen der damalige Komplize? Und wo sind die Juwelen?

  • Drehbuch
    Jan Hinter, Stefan Cantz

    Regie
    Anno Saul

    Kamera
    Moritz Anton

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Musik
    Fabian Römer

    Casting
    Rebecca Gerling

    Schnitt
    Dirk Grau

    Produktionsleitung
    Frank B. Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Junior Producer
    Polli Elsner

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Elke Müller, ZDF

    Besetzung
    Robert Atzorn
    Julia Brendler
    Oliver Wnuk
    Josefine Preuß
    Ernst Stötzner
    Oliver Bröcker
    Robert Klawon
    David Rott
    André Szymanski
    Waldemar Kobus
    Lutz Blochberger