In diesem Fall geraten Nina Petersen und ihre Kollegen Kommissar Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring), Hauptkommissar Karl Hidde (Alexander Held) und Polizeichef Gregor Meyer (Michael Rotschopf) zwischen die Fronten: Ein Kronzeuge ist auf dem Weg zur Staatsanwaltschaft erschossen worden. Die Wegstrecke vom Gefängnis zum Staatsanwalt war streng geheim. Nur Interne wussten darüber Bescheid. Es muss eine undichte Stelle im Präsidium geben.
Ermittlungen führen über die Gefängnisbesucherliste des Ermordeten zum Spielhallenbesitzer Godo Hartmann (Tim Wilde), der Informant des LKA ist und als solcher nicht auffliegen darf. Benjamin Lietz verfolgt die Ermittlungen mit großem Unbehagen, was Nina Petersen nicht verborgen bleibt. Dann gesteht Benjamin ihr, dass die Informationen über den Kronzeugen von ihm kamen. Er hat sie Godo zugespielt. Als Gegenwert sollten damit die Spielschulden seines Bruders Achim (Wolfram Koch) getilgt werden. Sein Bruder ist spielsüchtig und seit Jahren begleicht Benjamin dessen Schulden. Er hatte gehofft, so die Sache für Achim endlich geregelt zu haben. Doch damit hat Benjamin sich gewaltig getäuscht.

Inszeniert wird der ZDF-„Fernsehfilm der Woche“ von Martin Eigler, der zusammen mit Sven Poser auch das Drehbuch schrieb. Neben Katharina Wackernagel, Wotan Wilke Möhring, Alexander Held und Michael Rotschopf spielen in weiteren Rollen Tim Wilde, Wanja Mues, Katharina Marie Schubert, Matthias Bundschuh, Rudolf Kowalski, Regina Stötzel, Kathrin Wehlisch, Wolfram Koch und andere.

„Stralsund – Freier Fall“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Producer ist Andi Wecker. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.

  • Stab

    Drehbuch
    Sven Poser, Martin Eigler

    Regie
    Martin Eigler

    Kamera
    Christoph Chassée

    Szenenbild
    Ruth-Barbara Wilbert

    Kostüm
    Frank Bohn

    Musik
    Oliver Kranz

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Jörg Kadler

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Andi Wecker

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Martin R. Neumann



    Darsteller

    Katharina Wackernagel
    Wotan Wilke Möhring
    Alexander Held
    Michael Rotschopf
    Andreas Schröders
    Wolfram Koch
    Wanja Mues
    Katharina Marie Schubert
    im Wilde
    Matthias Bundschuh
    Rudolf Kowalski
    Max von Seebach
    u.a.