Der fünfte Fall der ZDF-Reihe führt die Schleswiger Kriminalkommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) und ihre Kollegen in ein Nonnenkloster vor den Toren der Stadt. Dort ist Richard Brandner (Walter Kreye), der Besitzer einer mittelständischen Firma für Schiffsmotoren, während einer Tauffeier für seine Enkelin Pauline durch einen mysteriösen Sturz vom Klosterkirchturm zu Tode gekommen. Kriminaltechniker und Rechtsmediziner sind sich bald einig: Der Sturz vom Turm war weder ein Unfall noch Selbstmord. Jemand wollte Brandner töten. In den Fokus der Ermittlung rückt die Familie des Toten, vor allem Franz Heidenreich (Alexander Beyer), dem kurz zuvor die Prokura für den Familienbetrieb vom Stiefvater entzogen wurde. Auch Lena Brandner (Annett Renneberg), die älteste Tochter, gerät unter Verdacht. Sie lebt in dem Kloster, in dem das Kind ihrer Schwester Corinna (Henriette Richter-Röhl) getauft werden sollte. Auch dort ergeben sich schwerwiegende Verdachtsmomente. Nach und nach beginnt Jana Winter, sich in die verschlossene und fremde Welt einzufinden…

Wie in den vorherigen vier Filmen agiert Natalia Wörner auch in diesem Fall wieder als Kommissarin und Mutter eines kleinen Kindes in Schleswig. Neben Wörner spielen Martin Brambach, Ralph Herforth und Friederike Linke. Neu dabei ist Max von Pufendorf, der als neuer Kommissar in das Ermittler-Team kommt. In weiteren Rollen spielen Annett Renneberg, Henriette Richter-Röhl, Alexander Beyer, Peter Kremer, Walter Kreye sowie Gudrun Landgrebe.

Das Drehbuch schrieben Daniel Schwarz, Thomas Schwebel und Jonas Winner, Regie führt zum fünften Mal Judith Kennel. Der „Fernsehfilm der Woche“ ist eine Produktion von Network Movie, Hamburg. Produzenten: Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Daniel Schwarz, Thomas Schwebel, Jonas Winner

    Regie
    Judith Kennel

    Kamera
    Nathalie Wiedemann

    Szenenbild
    Iris Trescher-Lorenz

    Kostüm
    Katrin Aschendorf

    Musik
    Wolfram de Marco

    Casting
    Rebecca Gerling

    Film Editor
    Christian Lonk

    Produktionsleitung
    Christian Krohn

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller

    Natalia Wörner
    Ralph Herforth
    Martin Brambach
    Max von Pufendorf
    Friederike Linke
    Jacob Lee Seeliger

    Annett Renneberg
    Henriette Richter-Röhl
    Gudrun Landgrebe
    Alexander Beyer
    Walter Kreye
    Peter Kremer
    Angelika Thomas
    Katharina Matz
    Dorothea Walda
    Paula Birnbaum
    Deborah Kaufmann
    Yngve Dahlberg
    u.a.

    Fotos: ZDF / Network Movie / Boris Laewen