• Länge: 90'
  • Zuschauer: 5,88 Mio / 17,7 MA

Wer die letzten Spuren beseitigt, wird zur Zeugin der Toten. Judith Kepler hat schon viel gesehen in ihrem Leben. Sie wird gerufen, wenn die Spurensicherung geht. Sie macht aus Tatorten wieder bewohnbare Räume. Sie ist ein Cleaner. Doch eines Tages stellt ihr Beruf sie vor eine unerwartete Herausforderung. Am Anfang sieht alles aus wie ein ganz normaler Auftrag. Doch in der Wohnung einer grausam ermordeten Frau begegnet Judith ihrer eigenen Vergangenheit.

Die Tote hatte Recherchen angestellt und wollte mit Judith in Verbindung treten. Und die Tote kannte ihr streng gehütetes Geheimnis: Judith war als Kind unter mysteriösen Umständen in ein DDR-Kinderheim gebracht worden. Herkunft unbekannt. Immer im Schatten dabei: die Staatssicherheit. Die Akte wurde manipuliert. Nun, 25 Jahre später,
hält Judith den Beweis in ihren Händen, dass sie als Kind vertauscht wurde. Eine Fremde hat ihr Leben gelebt. Ist diese Fremde auch ihren – Judiths – Tod gestorben?

Auf der Suche nach Antworten macht Judith sich auf den Weg zu ihrem alten Kinderheim nach Sassnitz. Nicht ahnend, dass jeder ihrer Schritte beobachtet wird.

Als Judith Fragen zu dem Mord stellt, begibt sie sich auf gefährliches Terrain und
gerät in das Visier mächtiger Gegner. Auf den Spuren der Toten, die ihr immer ähnlicher wird, beginnt Judith nach und nach das Puzzle der eigenen Vergangenheit zusammensetzen und wird so schon bald selbst zur Gejagten. Quirin Kaiserley, ehemaliger BND-Agent, wird dabei vom Beschatter zum Beschützer.

Er begleitet Judith auf der Reise nach Schweden. Er, der alle Tricks, alle Wege, alle alten Seilschaften kennt, bringt Judith nach Malmö. Dorthin, wo das Mordopfer beigesetzt werden soll. Hier hoffen die beiden, das Rätsel zu lösen …

Regie führt der Meister der emotionalen und packenden Thriller-Unterhaltung Thomas Berger („Ein weites Herz“, „Kommissarin Lucas“, „Schandmal – Der Tote im Berg“, „Wir sind das Volk“), der auch das Drehbuch nach Motiven des gleichnamigen Kriminalromans von Elisabeth Herrmann schrieb. Die Hauptfigur Judith Kepler – gespielt von Publikumsliebling Anna Loos – ist ein ungewöhnlicher Charakter, und ihre Suche nach der Wahrheit führt tief in die Abgründe der jüngeren deutschen Vergangenheit. Eine Rolle, die der preisgekrönten Schauspielerin wie auf den Leib geschneidert ist.

„Zeugin der Toten“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Hamburg. Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF liegt bei Daniel Blum.

  • Stab:

    Drehbuch
    Thomas Berger
    nach Motiven des gleichnamigen Kriminalromans von Elisabeth Herrmann

    Regie
    Thomas Berger

    Kamera
    Frank Küpper

    Szenenbild
    Silke Buhr

    Kostüm
    Natascha Curtius-Noss

    Casting
    Rebecca Gerling

    Produktionsleitung
    Andrea Bockelmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum, ZDF

    Die Darsteller:

    Anna Loos
    Rainer Bock
    Bernhard Schütz
    Hinnerk Schönemann
    Arved Birnbaum
    Hermann Beyer
    Henny Reents
    Andrè Szymanski
    Petra Hultgren-van de Voort
    Gitta Schweighöfer
    u.a.