Eisige Temperaturen und Schneefall auf Gotland: Ein Millionär schmeißt eine heiße Poolparty für eine Clique Jugendlicher – und wird am nächsten Morgen tot aufgefunden

Der Jugendliche Peer Sunberg erwacht nach einer Party blutverschmiert in der Villa von Software-Entwickler Tage Löfgren, den er tot im Pool findet. Peers Erinnerung an den Abend ist weg – hat er Tage umgebracht? Der Mann war eine Art Ersatzvater und Guru für seine Clique.
In Panik verlässt Peer die Villa. Seine Freunde können ihm nicht auf die Sprünge helfen, alle sind vor Peer nach Hause gegangen. Er war mit Tage allein. Seine Erinnerungsfetzen deuten einen Streit zwischen ihm und Tage hin. Er kommt zu der Überzeugung, Tage umgebracht zu haben.

Robert Anders glaubt trotz der Indizien nicht, dass der Junge den smarten und beliebten Mann getötet hat. Denn die Fassade des überall willkommenen Millionärs bröckelt – er ließ nichts anbrennen und tat auch gern schonungslos seine Meinung kund. So haben auch seine Schwester Hilda und ihr Mann Carl ein deutliches Motiv. Schließlich ruinierte Tage nicht nur ihre Hochzeit, die beiden schuldeten ihm auch Geld – und sind seine einzigen Erben. Aber jede Familie in der Nachbarschaft des Millionärs hat ein Geheimnis, doch nicht jeder weiß damit umzugehen.

Fotos © ZDF / Stephan Rabold

  • Drehbuch
    Harald Göckeritz

    Regie
    Thomas Roth

    Kamera
    Arthur W. Ahrweiler

    Schnitt
    Birgit Gasser

    Szenenbild
    Andreas Rudolph

    Kostüm
    Helmut Ignaz Meyer

    Casting
    Rebecca Gerling, Charlotte Wandt

    Musik
    Johannes Brandt

    Produktionsleitung
    Vanessa Eggers, Frank B. Bosselmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Moritz Mihm

    Produzentin
    Jutta Lieck-Klenke

    Redaktion
    Wolfgang Feindt

    Die Darsteller:
    Walter Sittler
    Andy Gätjen
    Inger Nilsson
    Sven Gielnik
    Grim Lohman
    Joel Lützow
    Mats Långbacka
    Pia Halvorsen
    Thomas Hanzon
    Duncan Green
    Frida Gustavsson
    Boris Glibusic
    Julia Dufvenius
    Dakota Trancher Williams
    Karin Lithman
    Amalia Holm Bjekle
    u.a.













In der Titelrolle ist Walter Sittler als Insel-Kommissar zu sehen. Der Ermittler bemüht sich, ein guter Vater zu sein. Als er mitbekommt, dass Niklas und auch der jüngere Stiefsohn kiffen, führt dies zu Auseinandersetzungen: Er macht sich Sorgen, dass auch noch weit härtere Drogen im Spiel sein könnten. An der Seite von Walter Sittler sind Andy Gätjen („Die Mandantin“) und Inger Nilsson („Pippi Langstrumpf“) im Ermittlerteam dabei – es ist der 26. Fall, den sie gemeinsam lösen. Seit 2006 werden jedes Jahr zwei Fälle der Reihe „Der Kommissar und das Meer“ an Originalschauplätzen auf Gotland gedreht. In „Nachtgespenster“ zeigt sich die Insel wiederholt von ihrer winterlichsten Seite. Durch die Dreharbeiten bei Schneefall gelang es Kameramann Arthur W. Ahrweiler, sehr besondere Bilder einzufangen. Regie führt Thomas Roth. Das Drehbuch stammt von Harald Göckeritz. Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Hamburg, Jutta Lieck-Klenke. Producer: Moritz Mihm. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Feindt.