• Länge: 89‘20“
  • Zuschauer: 9,33 Mio. / 27,4 %

Nach dem gleichnamigen Thriller von Bestsellerautorin Elisabeth Herrmann

Der neue Film mit Jan Josef Liefers als Anwalt Joachim Vernau spielt im Berlin von heute mit all seinen Problemen. Es geht um Wohnungsnot, Korruption, Gier und Bestechung in höchsten Kreisen. Aber es geht auch um Vernaus alte Freundschaft zu Sebastian Marquardt (August Zirmer), der Baulöwen und Politiker berät und dabei – im Gegensatz zum integren und unbestechlichen Vernau – gut verdient.

Im Büro des Berliner Rechtsanwalts Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) findet eine Steuerprüfung statt. Aus unerfindlichen Gründen interessiert sich der zuständige Finanzbeamte Harry Fischer (Peter Trabner) für einen vier Jahre alten Bewirtungsbeleg und nötigt Vernau deshalb, mitten in der Nacht in der Kanzlei vorbeizukommen. Als er eintrifft, ist der Steuerprüfer tot – erschossen.

Was ist das Besondere an der Quittung? Vernau war damals mit einem seiner ältesten Freunde, dem Ku’damm-Advokaten Sebastian Marquardt (August Zirner), in einem teuren Restaurant essen. Marquardt kann oder will ihm aber nicht weiterhelfen. Er hat andere Sorgen: Die Ehe mit seiner Frau Brigitte (Carina Wiese) ist ein Scherbenhaufen, Schulden und mit Tatjana Wolgast (Irina Potapenko) hat er eine neue Geliebte, die auch Mitarbeiterin ist. Auch Vernau ist eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt: Seine Mutter Hildegard (Elisabeth Schwarz) und ihre Freundin Hüthchen (Carmen-Maja Antoni) sind Opfer eines Immobilienhais geworden, und er vertritt die beiden bei einer Räumungsklage vor Gericht.

Dann ist Sebastian Marquardt auf einmal wie vom Erdboden verschwunden. Vernau und seine Kollegin Marie-Luise Hoffmann (Stefanie Stappenbeck) recherchieren und finden heraus, dass am Tag, an dem der Bewirtungsbeleg ausgestellt wurde, eine Berliner Staatsanwältin Selbstmord beging. Gibt es einen Zusammenhang? Und sie entdecken, dass der tote Finanzbeamte offensichtlich Korruptionsfällen und krummen Geschäften in der Berliner Immobilienbrache auf der Spur war. Die Nachforschungen bleiben nicht unbemerkt und Vernau gerät an den zwielichtigen Adil Kalaman (Kida Khodr Ramadan) und in Lebensgefahr.

  • Mit: Jan Josef Liefers, Stefanie Stappenbeck
    Elisabeth Schwarz, Carmen-Maja Antoni
    August Zirner, Carina Wiese, Irina Potapenko
    Rainer Stecker, Jörg Thadeusz u.v.a.

    und als Gast Kida Khodr Ramadan

    Buch und Regie
    Josef Rusnak

    Bildgestaltung
    Moritz Anton

    Montage
    Dirk Grau

    Ausstattung
    Marcus A. Berndt

    Kostümbild
    Natascha Curtius-Noss

    Casting
    Rebecca Gerling

    Musik
    Mario Grigorov
    Steven Schwalbe

    Produktionsleitung
    Vanessa Eggers

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke
    Dietrich Kluge

    Redaktion
    Daniel Blum

    Network Movie Hamburg