• Länge: 89,21
  • Zuschauer: 7,2 / 23,3

Jana Winters erster Tag als Chefin ihres neuen Einsatzgebiets Flensburg verläuft alles andere als reibungslos.

Mitten in der Nacht hat Matthias Hamm heimlich die Leiche einer ehemaligen Freundin auf dem Friedhof ausgegraben und obduzieren lassen. Der zuständige Staatsanwalt tobt. Doch Hamms Instinkt hat ihn nicht getrügt.

Nicole Seidel ist tatsächlich keines natürlichen Todes gestorben. Der Fall ist besonders brisant, denn Nicole war vor 15 Jahren Hauptzeugin in einem Fall um ein verschwundenes Mädchen. Hamm musste den Fall wegen Befangenheit damals abgeben und wurde nach Schleswig versetzt, da er sich in Nicole verliebt hatte. Und Plessner, der Mann, der aufgrund von Nicoles Aussage wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde, ist nun wieder auf freiem Fuß. Hat Plessner sich an ihr gerächt? Jana hat Zweifel daran.

Zusammen mit Hamm beginnt sie, den alten Fall aufzurollen. Wer außer Plessner hätte ein Motiv? Arne Brauner ist keine große Hilfe, er ist in Kroatien im Urlaub. Das denken die beiden zumindest – tatsächlich ist er in einer Entzugsklinik im Erzgebirge und schickt alte Selfies vom letzten Sommer. Die etwas vorlaute und äußerst findige neue Kollegin Alwa Sörensen fordert Hamm heraus, der endlich sein Frauenbild hinterfragen muss.

Die Ermittler stoßen auf ein Geheimnis von damals, dessen Folgen bis heute reichen.

Fotos: © ZDF/manju.de & Marion von der Mehden

  • Regie
    Judith Kennel

    Buch
    André Georgi
    Judith Kennel

    Kamera
    Nicolay Gutscher

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Kostüm
    Silke Sommer

    Musik
    Matthias Weber

    Casting
    Rebecca Gerling

    Film Editor
    Friederike von Normann

    Produktionsleitung
    Christa Lassen

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producer
    Lydia-Maria Emrich

    Produzent
    Jutta Lieck-Klenke
    Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller:
    Natalia Wörner
    Ralph Herforth
    Martin Brambach
    Lisa Werlinder
    Hansjürgen Hürrig
    Katrin Bühring
    Peter Schneider
    Peter Mygind
    u.a.