Die Kriminalinspektion Stralsund hat einen neuen Chef: Gregor Meyer (Michael Rotschopf), der vorher jahrelang in der Abteilung für Interne Ermittlungen tätig war. Die Kollegen Karl Hidde (Alexander Held) und Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring) beäugen den Neuen deshalb misstrauisch – ganz im Gegensatz zu Nina Petersen (Katharina Wackernagel), die sich darüber keine Gedanken macht. Bei einem gemeinsamen Einsatz werden die Ermittler mit einem ganz speziellen Problem konfrontiert: Zwei Maskierte haben einen Geldtransporter überfallen und einen der Sicherheitsleute getötet. Dessen Kollegin konnte sich im Inneren des gepanzerten Fahrzeugs verschanzen. Mit einem alten Funkgerät gelingt es ihr, Kontakt mit der Polizei aufzunehmen. Doch sie kann keine Angaben zu ihren Koordinaten machen. Sie kann nur weitergeben, was sie hört. Und so versuchen die Polizisten anhand von akustischen Signalen und Beschreibungen herauszufinden, welche Route der Transporter nimmt.

„Stralsund – Ausser Kontrolle“ ist der zweite Fall für Katharina Wackernagel als Stralsunder Kommissarin Nina Petersen: „Stralsund – Mörderische Verfolgung“ wurde am 30. März 2009 im ZDF ausgestrahlt und von 5,61 Millionen Zuschauern (Marktanteil 20,0 Prozent) gesehen.
In weiteren Rollen agieren Alexander Held, Wotan Wilke Möhring, Michael Rotschopf, Max Hopp, Justus von Dohnányi und andere. Regie führt – wie auch schon bei Stralsund – Mörderische Verfolgung“ – Martin Eigler, der auch wieder zusammen mit Sven Poser das Drehbuch schrieb.

„Stralsund – Ausser Kontrolle“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.

  • Stab

    Drehbuch
    Sven Poser

    Regie
    Martin Eigler

    Kamera
    Christoph Chassée

    Szenenbild
    Ruth Barbara Wilbert

    Kostüm
    Chalune Seiberth

    Musik
    Oliver Kranz

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Jörg Kadler

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Annette Oswald

    Producer
    Andi Wecker

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Martin R. Neumann


    Darsteller
    Katharina Wackernagel
    Alexander Held
    Wotan Wilke Möhring
    Justus von Dohnányi
    Max Hopp
    Michael Rotschopf
    Melika Foroutan
    Tobias J. Lehmann
    Dietmar Mues
    Paula Paul
    Stefan Hollekamp
    u.a.