In der Innenstadt von Stralsund wird ein bewaffneter Mann gesichtet. Seine Hände und sein Hemd sind blutig. Die Menschen reagieren entsetzt – noch sind die Schüsse auf dem Rathausplatz im letzten Jahr nicht vergessen. Sofort suchen Uniformierte nach dem Mann. Der verschanzt sich in einem Souvenirladen auf der Haupteinkaufsstraße, kann aber vom SEK überwältigt werden. Bei der Vernehmung durch Nina schweigt er eisern.

Da wird die Polizei zu einem Tatort gerufen. In der Wohnung einer dreiköpfigen Familie – Vater, Mutter, zehnjährige Tochter – sind Schüsse gefallen. Die Leiche eines Mannes im mittleren Alter liegt in ihrem Blut. Allerdings ist der Tote nicht der Familienvorstand, sondern ein Unbekannter ohne Papiere. Von Frau und Kind fehlt jede Spur, der Vater dagegen ist schnell entdeckt: Es ist der schweigsame Verdächtige im Polizeigewahrsam.

Gegen ein Familiendrama sprechen fast alle Umstände der Tat. Als der Erkennungsdienst seine Ergebnisse präsentiert, geht Kommissar Morolf ein Licht auf – schweigt aber zunächst. Bei dem Toten handelt es sich um einen Kollegen der Drogenfahndung aus Frankfurt/Oder.

Dank der Auskünfte aus Brandenburg setzt sich ein erstes Bild zusammen: Die Familie war im Zeugenschutz. Hintergrund ist eine wichtige Aussage in einem Prozess gegen die Drogen-Mafia. Aber nicht der schweigende Mann im Verhörraum sollte aussagen – sondern seine verschwundene Frau. Der Beamte gehörte laut Auskunft vom LKA Brandenburg zu ihren Beschützern. Nina Petersen bleibt nicht viel Zeit.

Neben Katharina Wackernagel als Kommissarin Nina Petersen spielen Alexander Held, Michael Rotschopf, Wanja Mues und Andreas Schröders die weiteren Teammitglieder.

In weiteren Rollen spielen Rudolf Kowalski, Jan Henrik Stahlberg, Ivan Shvedoff, Anja Antonowicz, Lucas Gregorowicz, Sascha Alexander Geršak, Katharina Nesytowa, Tom Jahn, Charlotte Crome und andere. Lars-Gunnar Lotz führt Regie nach einem Buch von Sven Poser, Christian Schiller und Marianne Wendt.

Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann. Gedreht wurde im November 2015 in Stralsund, Hamburg und Umgebung.

  • Stab
    Drehbuch
    Sven Poser, Christian Schiller, Marianne Wendt

    Regie
    Lars-Gunnar Lotz

    Kamera
    Jan Prahl

    Szenenbild
    Claus Kottmann

    Kostüm
    Petra Neumeister

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Anton Korndörfer

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Andi Wecker, Florian Strebin

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Martin R. Neumann

    Die Darsteller
    Katharina Wackernagel
    Alexander Held
    Michael Rotschopf
    Wanja Mues
    Andreas Schröders
    Lucas Gregorowicz
    Ivan Shvedoff
    Jan Henrik Stahlberg
    Rudolf Kowalski
    Katharina Nesytowa
    Anja Antonowicz
    Emilia Pieske
    Sascha Alexander Geršak