Die Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH hat sich seit Firmengründung im Jahr 1998 mit attraktiven und qualitätsvollen Fernsehfilmen, populären Reihen und Serien sowie internationalen Koproduktionen und Kinofilmen einen Namen gemacht.
Die Filmproduktion arbeitet an vier Standorten: im Kölner Mediapark, im Hamburger Slomanhaus am Baumwall, in München und mit „Studio Zentral“ in Berlin. Die Firma wird gemeinsam geleitet von Wolfgang Cimera und Lasse Scharpen, der seit April 2020 am Berliner Standort mit „Studio Zentral“ die Entwicklung zeitgenössischer, anspruchsvoller Serien vorantreibt.
Network Movie Network Movie verbindet als Beteiligung der ZDF Studios Gruppe eine enge Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland. Network Movie realisiert viele erfolgreiche Projekte für das ZDF, ZDFneo, Das Erste (Degeto), beteiligt sich an deutschen wie internationalen Koproduktionen und produziert anspruchsvolle Serien für internationale Streamingdienste und private Sender sowie Kinofilme.
Wolfgang Cimera war in verschiedenen Funktionen an zahlreichen deutschsprachigen Fernsehformaten in leitender Funktion beteiligt, bevor er 2006 zur Network Movie kam. Als Nachfolger von Firmengründer Reinhold Elschot ist er seit 2009 Geschäftsführer im Hauptsitz in Köln. Als Produzent hat Wolfgang Cimera seitdem zahlreiche Spielfilme, Co-Produktionen, Fernsehspiele, Reihen und Serien etabliert, die die aktuelle deutsche Fernsehlandschaft mitprägen und bereichern. Krimireihen wie „Die Nachtschicht“, „Stralsund“ oder „Der gute Bulle“ bescheren regelmäßige herausragende Einschaltquoten. Serien wie „SOKO-Köln“, „Die Chefin“ und „Bettys Diagnose“ gehören zum zuverlässigen Repertoire des ZDF und mit „Merz gegen Merz“, „Fett&Fett“ sowie der Förderung junger Talente durch den Network Movie Comedy Writers‘ Room werden kontinuierlich neue Formate in verschiedenen Segmenten umgesetzt . Weiterhin haben interessante Co-Produktionen wie zuletzt „West of Liberty“ oder „The Team“ I und II internationale Aufmerksamkeit erregen können.
Lasse Scharpen machte seine ersten Schritte in der Film- und Fernsehwelt in Hollywood, wo er den Produzenten von Filmen wie „The Ring“ und „Hangover“ assistierte. Parallel zu seinem Studium an der „Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf“ gründete Lasse Scharpen 2010 eine eigene Produktionsfirma, mit der er diverse Kinofilme produzierte. In den Jahren danach war er u.a. für die Serien „Druck", „Soko Potsdam", "Das Wichtigste im Leben" und „Deutscher“ verantwortlich. Als neuer Geschäftsführer der Network Movie und der Studio Zentral in Berlin hat er das Format "Liebe. Jetzt!" an den Start gebracht.