Unter anderen Umständen – Der Mörder unter uns

Der geheimisvolle Mord an einer jungen Frau bringt ein kleines Dorf in der Nähe von Schleswig in Aufruhr. Bevor Sarah qualvoll in ihrem abgelegenen Haus starb, war sie vergewaltigt worden. Tragisch: wäre der Notartz nur kurze Zeit früher gerufen worden, hätte Sarah eine Chance gehabt, zu überleben. Die Schleswiger Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) und ihre Kollegen ermitteln, dass es vor Jahren einen ähnlichen Fall gab. Damals wurde die 20-jährige Selma (Oana Solomon) brutal vergewaltigt und überlebte die Tat nur knapp.

Der ermittelte Täter, Ulrich Wolf (Robert Gallinowski), hat seine Strafe verbüßt, ist seit kurzem wieder auf freiem Fuß und lebt bei seiner Mutter isoliert in der Ortschaft. Für die Bewohner, allen voran der fanatische Lothar Seidel (Peter Heinrich Brix), steht sofort fest: Ulrich Wolf ist ein Wiederholungstäter – der Mörder von Sarah – und muss eingesperrt werden.

Kommissar Arne Brauner (Martin Brambach) fällt es schwer, während der Vernehmung Wolfs sachlich zu bleiben. Das damals verübte Verbrechen hatte ihn schwer erschüttert. Tagelang hatte der Polizist am Krankenbett des Opfers ausgeharrt, bis es in der Lage war, Aussagen zu machen.

Die neue Tat kann Wolf allerdings nicht nachgewiesen werden. Trotz massiver Proteste der Anwohner müssen die Kommissare ihn laufen lassen. Während sich die Stimmung im Dorf aufheizt, kommt Jana Winter der Wahrheit immer näher und begibt sich mit ihren Ermittlungen in tödliche Gefahr.

Neben Natalia Wörner spielen wieder Ralph Herforth, Martin Brambach, Max von Pufendorf, Friederike Linke und Ralph Misske. In weiteren Rollen agieren Johanna Gastdorf, Peter Heinrich Brix, Tilo Prückner, Martin Wissner, Veit Krüger und andere.

Das Buch schrieb Zora Holt, die mit „Unter anderen Umständen – Mord im Watt“ ihr Debüt als Drehbuchautorin gab. Regie führte Judith Kennel. Produziert wird „Unter anderen Umständen“ von Network Movie Hamburg, Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Jahr: 2012

  • Länge: 90'

  • Sendedatum: Montag, 18.02.13, 20:15 Uhr | 5,72 Mio | 16,5 % MA

Stab

Drehbuch
Zora Holt

Regie
Judith Kennel

Kamera
Nathalie Wiedemann

Szenenbild
Thorsten Lau

Kostüm
Natascha Curtius-Noss

Casting
Rebecca Gerling

Editor
Renata Salazar Ivancan

Produktionsleitung
Frank B. Bosselmann

Herstellungsleitung
Roger Daute

Produzenten
Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

Produktion
Network Movie, Hamburg

Redaktion
Daniel Blum, ZDF

Die Darsteller

Natalia Wörner
Ralph Herforth
Martin Brambach
Max von Pufendorf
Jacob Lee Seeliger
Friederike Linke
Ralph Misske
Robert Gallinowski
Christine Schorn
Peter Heinrich Brix
Johanna Gastdorf
Martin Wissner
Tilo Prückner
André Szymanski
Jenny Kruse
Veit Stübner
u.a.

Fotos © ZDF / NETWORK MOVIE / Boris Laewen