Hamburg, 14. März 2016. Wir sind tieftraurig und können es nicht fassen. Mit Carlo Rola verlieren wir einen großartigen Freund und einen unserer wichtigsten Regisseure. Wir steckten gemeinsam in den Vorbereitungen unserer nächsten Katie-Fforde-Verfilmungen. In drei Wochen sollte die erste Klappe in New York geschlagen werden. Carlo war ein leidenschaftlicher Mensch, der das Leben geliebt und genossen hat. Intelligent, humorvoll, zugewandt, charmant. Mit seinem Blick für das zutiefst Menschliche konnte er mit seinen Filmen das Publikum bewegen, mitreißen und unterhalten. Wir verdanken ihm viele große Erfolge. Allen voran die Verfilmungen der Romane von Elisabeth Herrmann mit Jan Josef Liefers als Anwalt Vernau, die er zu großen Publikumserfolgen machte: Das Kindermädchen, Der Mann ohne Schatten, Die 7. Stunde und nicht zuletzt der vielleicht größte Erfolg im Jahr 2014 – Die letzte Instanz.

 

Inhalt von „Die letzte Instanz“: Mysteriöser Mordversuch vor dem Berliner Landgericht: Es ist bitter kalt in diesen ersten Märztagen, als die Rentnerin Margarethe Altenburg (Gudrun Ritter) versucht, den Obdachlosen Hans-Jörg Hellmer (Udo Samel) zu erschießen. Der Mann kann unverletzt fliehen.

Margarethe Altenburg war mit ihrer Kirchengruppe in Berlin zu Besuch. Ist sie verwirrt? Oder ist sie eine kaltblütige Mörderin? Noch vor Ort übernimmt Anwalt Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) die Verteidigung Margarethe Altenburgs – und reist in ihre Heimatstadt Görlitz, um ihre persönlichen Sachen aus ihrer Wohnung zu holen.

Der harmlose Ausflug nach Görlitz wird für Vernau zu einer schockierenden Begegnung mit der Vergangenheit der alten Frau – und den Auswirkungen der Nachwendezeit im Osten Deutschlands.

Kurz darauf stirbt Margarethe Altenburg. Die attraktive Staatsanwältin Salome Noack (Katharina Müller-Elmau) stellt das Verfahren ein. Als Hellmer ein paar Tage später wieder bei Vernau auftaucht, ändert sich die Lage dramatisch. Er fühlt sich verfolgt von einem Mann, den er den „Grauen“ nennt. Vernau bringt ihn bei seiner Mutter (Elisabeth Schwarz) in Sicherheit, bevor er die Kripo informiert.

Mit Hilfe seiner Kollegin Marie-Luise (Stefanie Stappenbeck) und dem Gerichtsreporter Alttay (Rolf Kanies) sucht Vernau nun fieberhaft nach Hinweisen in dessen Vorleben. Denn obwohl sich Täter und Opfer nicht kannten – es muss eine Verbindung geben.

Zu spät – Hellmer stirbt unter mysteriösen Umständen. Und erst nach massivem Druck von Vernau wird eine Obduktion angeordnet. Die ergibt tatsächlich, dass der Obdachlose kaltblütig ermordet wurde. Für Vernau ist klar: Das alles ist kein Zufall, sondern der Anfang einer brutalen Mordserie. Der Görlitzer Bibelkreis, Auge um Auge, wer ist noch an den Morden beteiligt? Wie viele Opfer stehen noch auf der Liste der unbekannten Rächer?

Doch niemand glaubt ihm. So ermittelt Vernau auf eigene Faust: Die verdächtige Spur reicht weit zurück in die Zeit nach der Wende, als die Liquidatoren der Treuhand in der Niederlausitz „einfielen wie eine Horde Hunnen“. Schuld ist messbar, muss Vernau erfahren, sie hat ein Gewicht, das durch die Jahre nicht leichter wird. Die Fäden laufen am Landgericht Berlin zusammen. Bei Salome Noack, bei der Vernau Gefahr läuft, nicht nur sein Herz, sondern auch den Kopf zu verlieren.

Produziert wurde „Die letzte Instanz“ von Network Movie, Jutta Lieck-Klenke. Produzenten sind Jutta Lieck-Klenke und Dietrich Kluge. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Drehbuch
    Elisabeth Herrmann
    nach ihrem gleichnamigen Roman

    Regie
    Carlo Rola

    Kamera
    Frank Küpper

    Szenenbild
    Ralf Küfner

    Kostüm
    Carola Neutze

    Musik
    Enis Rotthoff

    Casting
    Rebecca Gerling

    Schnitt
    Friederike von Normann

    Produktionsleitung
    Chris Schmelzer

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzent
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum




    Die Darsteller

    Jan Josef Liefers
    Stefanie Stappenbeck
    Udo Samel
    Gudrun Ritter
    Rolf Hoppe
    Katharina Müller-Elmau
    Elisabeth Schwarz
    Carmen-Maja Antoni
    Sandra Borgmann
    Rolf Kanies
    Katharina Matz