Helen Dorn ist in ihrem neuen Fall als Beschützerin gefragt: Ein Richter wird bedroht.

Die überaus harten Urteile von Jugendrichter Dr. Kleinert (Heino Ferch) versetzen Verurteilte regelmäßig in Aufruhr. Kleinert ist gewohnt, diesen Zorn zu ertragen. Doch nun wurden aus Hassmails akute Bedrohungen: In der Wohnung des geflohenen Intensivstraftäters Marek Kurth (Sebastian Urzendowsky) wird die Polizei auf dessen krankhaften Hass gegen den Jugendrichter aufmerksam.

Das LKA wird informiert, Helen Dorn ermittelt. Kleinerts Frau Johanna (Nele Mueller-Stöfen) ist aufs höchste alarmiert. Wer weiß, ob das nächste Mal auch die beiden halbwüchsigen Töchter zur Zielscheibe werden? Auch der Krankenpfleger Thomczyk (Peter Schneider) hat allen Grund, dem Richter schaden zu wollen. Nach dem plötzlichen Krebstod seiner Frau entzog Kleinert ihm das Sorgerecht der gemeinsamen Tochter. Thomczyk hat nichts mehr zu verlieren und verübt einen Brandanschlag auf das Haus des Richters.

Die Lage spitzt sich zu, als Kurth tot aufgefunden wird. An Kurths Kleidung werden Spuren des gleichen Brandbeschleunigers gefunden, der auch beim Brandanschlag auf das Haus verwendet wurde. Doch der Richter wehrt sich vehement gegen den Polizeischutz. Geht es wirklich nur um seinen Ruf als „Richter Gnadenlos“ oder hat Dr. Kleinert ein Geheimnis?

Regie führte Alexander Dierbach nach dem Drehbuch von Mathias Schnelting. Eine Produktion von Network Movie Film- und Fernsehproduktion, Jutta Lieck-Klenke, im Auftrag des ZDF. Redaktion Daniel Blum.

  • Regie
    Alexander Dierbach

    Drehbuch
    Mathias Schnelting

    Kamera
    Markus Schott

    Montage
    Janina Gerkens

    Szenenbild
    Jérôme Latour

    Kostüm
    Nana Kolbinger

    Casting
    Rebecca Gerling

    Musik
    Wolfram de Marco

    Produktionsleitung
    Vanessa Eggers

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke
    Dietrich Kluge

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller:
    Anna Loos
    Heino Ferch
    Ernst Stötzner
    Christina Hecke
    Daniel Friedrich
    Tristan Seith
    Nele Mueller-Stöfen
    Caroline Hartig
    Lilly Wagner
    Sebastian Urzendowsky
    Jonathan Berlin
    Peter Schneider
    Franziska Hartmann
    u.a.