• Länge: 90'

„Cash & Carry“ – der 16. Fall der ZDF-Kult-Krimireihe „Nachtschicht“ von Lars Becker feierte Premiere auf dem Filmfest Hamburg 2019. Das Schauspieler-Quintett Barbara Auer, Armin Rohde, Minh-Khai Phan-Thi, Tedros Teclebrhan und Özgür Karadeniz verkörpert das Team des Kriminaldauerdienstes (KDD).

Inhalt
Eine Einkaufsstraße wird gesperrt, mitten in der Nacht. Autos werden umgeleitet. Auch einen Streifenwagen. Kein Problem. Eigentlich. Allerdings sitzt heute HARRY TÖNNIES (Benno Fürmann) auf dem Wagen – und Harry ahnt sofort, dass die Sperrung nicht angemeldet ist. Er fährt rechts ran und verlangt Auskunft vom „Mann vom Straßenverkehrsamt“, der eigentlich BALOU (Klismann Lefaza Jovete) heißt und keineswegs vom Amt ist, sondern der Komplize von NORMAN (Pit Bukowski). Der hockt unweit der Straßensperre in einem Gabelstapler, reißt unter großem Getöse einen Geldautomaten aus der Wand und lädt ihn auf einen Kleinlaster.

Sobald der Geldautomat verladen ist, rennt Balou los, springt in den Laster und rast mit Norman – und dem Geld – davon. Harry und seine Partnerin MILLA (Friederike Becht) nehmen die Verfolgung auf und können die Diebe festsetzen. Während Milla Verstärkung ruft, nähert Harry sich dem Kleinlaster. Er fordert die Gangster auf sich zu ergeben. Balou folgt der Aufforderung, aber Norman kommt gerade erst aus dem Knast, da will er nicht wieder hin. Er schießt Harry aus nächster Nähe in die Brust. Und verschwindet – mit Balou, der Waffe, dem Geld. Harry stirbt in Millas Armen, noch bevor sie ihm sagen kann, dass sie sein Kind erwarten.

Wie bei allen „Nachtschicht“-Krimis stammt das Buch zum 16. Film dieser Kultreihe von Lars Becker, der auch Regie führt.
„Nachtschicht – Cash & Carry“ ist eine Produktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH, Wolfgang Cimera, Köln. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Adrienne Zeidler

    Kostüm
    Claudia González Espíndola

    Musik
    Hinrich Dageför, Stefan Wulff

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Frank W. Mähr

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    ZDF Herstellungsleitung
    Stefan Adamczyk

    Produzenten
    Bettina Wente, Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Barbara Auer
    Armin Rohde
    Tedros Teclebrhan
    Minh-Khai Phan-Thi
    Özgür Karadeniz
    Friederike Becht
    Benno Fürmann
    Klismann Lefaza Jovete
    Pit Bukowski
    Hassan Akkouch
    Lorna Ishema
    Nadeshda Brennicke
    Maximilian Brückner
    Albrecht Ganskopf
    Liz Baffoe
    Niloufar Kolai
    Jerry Kwarteng
    u.v.a.