„Stralsund – Schattenlinien“ – Der vierzehnte Fall führt das Ermittlerteam aus Stralsund in die dunkle Vergangenheit eines Kinderheims zu DDR-Zeiten.

Inhalt
Auf dem Strelasund explodiert eine Yacht. Britta Böhring, geborene Hanssen, doch ihr Gatte, Jan Böhring, Sohn einer Hoteliersfamilie, wird getötet.
Ermittlerin Nina Petersen fällt bei ihren Recherchen auf, dass Annegret Böhring mit ihrem Verlust umgeht, als hätte sie von dem Tod ihres Sohnes bereits gewusst. Grund für die Explosion ist ein fern gezündeter Sprengsatz – ein gezielter Anschlag? Schlimmer noch für die Eheleute Böhring, denn eigentlich hätten sie auf dem Schiff sein sollen.

Was niemand weiß: Annegret Böhring der ehemalige Kinderheimleiter Richard Dorn und der Ex-Stasimann Martin Krenn werden anonym erpresst. Doch die Bedrohten schweigen eisern gegenüber den Ermittlern und ihren Familien und beauftragen den Stasimann mit der „Erledigung der Sache”.

Nina Petrsen ermittelt, dass Annegret Böhring zu DDR-Zeiten unter ihrem Mädchennamen Anna Engels, Ärztin in dem berüchtigten Kinderheim “Kiefernhain” war. Nach der Wende hat sie sich, wie die anderen Erpressten auch, in Stralsund eine neue Existenz aufgebaut.

Als ein Unbekannter versucht, die verletzte Britta Böhring im Hospital zu töten, spitzt sich die Lage weiter zu. Stein findet einen Film in Brittas Mobiltelefon – aufgenommen kurz vor der Explosion. Hidde entdeckt darauf Lichtzeichen, die er als einen militärischen Morsecode identifizieren kann. Karl Hidde kennt die Losung vom Militär: Taucherkompanie.

Die Ermittler sind sich sicher, dass sie in einen Rachefeldzug geraten sind, der sie in ein verdrängtes Kapitel der DDR führt: “Kiefernhain” war eines der schlimmsten Kinderheime der DDR. Ein paar der ehemaligen Kinder aus Kiefernhain leben in Stralsund: Unter ihnen Dirk Wegener und Mike Voss.
Nina Petersen, Seibert und Hidde operieren auf einem psychologischen Minenfeld.

Unter der Regie von Markus Imboden spielen Katharina Wackernagel, Alexander Held, Karim Günes, Therese Hämer, Andreas Schröders, Johannes Zirner, Angela Roy, Lennart Lemster, Wolf-Dietrich Sprenger, Anna Hausburg, Rosa Enskat, Marek Harloff, Alexandra Finder, Sebastian Hülk, Markus Boysen, Hans Klima, Ruth Reinecke und andere. Das Buch schrieb Olaf Kraemer.

Es produziert Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Martin R. Neumann.

  • Drehbuch
    Olaf Kraemer

    Regie
    Markus Imboden

    Kamera
    Carl-Friedrich Koschnick

    Szenenbild
    Claus Kottmann

    Kostüm
    Frank Bohn

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Marco Baumhof

    Produktionsleitung
    Ralph Retzlaff

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    Producer
    Florian Strebin

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Martin R. Neumann


    Die Darsteller
    Katharina Wackernagel
    Alexander Held
    Karim Günes
    Johannes Zirner
    Therese Hämer
    Andreas Schröders
    Angela Roy
    Wolf-Dietrich Sprenger
    Marek Harloff
    Alexandra Finder
    Sebastian Hülk
    Markus Boysen
    Hans Klima
    Ruth Reinecke
    Anna Hausburg
    Lennart Lemster
    Rosa Enskat
    Marina Weis
    und weitere