In einer lauen Herbstnacht findet im Spreewald ein Polterabend statt. Menschen tanzen unter freiem Himmel. Im nächsten Moment zerreißt eine Explosion die Stimmung. Panik.

Menschen flüchten oder werfen sich zu Boden. Nur eine junge Frau steht etwas seltsam, abseits von der geschockten Menge. Diese Frau, Fina Jurisch, findet Alt – Kommissar Krüger am nächsten Morgen bewusstlos in der Nähe seines Bauwagens.

Er hilft ihr auf, langsam erwacht und erinnert sie sich in Bruchstücken an ihren gestern furchtbar geendeten Polterabend. Luise Bohn als überzeugte Teamplayerin muss zunächst allein in dem spektakulären Fall der Explosion ermittelt, bei der ein einheimischer Fährmann ums Leben kam und mehrere Menschen schwer verletzt wurden. Dabei ist Luise selbst noch verstört von der Beerdigung ihrer Mutter und der dortigen Begegnung mit Ihrem Vater. Auf Luises Bitte hin unterstützt sie Fichte, obwohl er nach einem Krankenhaus Aufenthalt eigentlich im REHA – Urlaub ist. Er wird schneller und tiefer in den Fall verwickelt als ihm lieb ist. Spuren führen zu Fina, von ihrem Handy aus ist die Explosion auf dem Polterabend gezündet worden. Fina Jurisch stellt sich als Fichtes Tochter aus vor lang gescheiterter Ehe heraus. So muss Fichte seine eigene Tochter als Verdächtige verhören – kann er dabei seinen professionellen Blick bewahren? Von ihrer Unschuld überzeugt verbündet er sich mit Ihr und ermittelt parallel. Andere Verdächtige wie ein eifersüchtiger Interessent der Braut und aggressive Gegner von Massentourismus rücken in den Focus. Und Krüger muss seine Qualität als Mentor sowohl bei Luise wie bei Fichte beweisen. Der „Tod des Fährmannes“ ist ein dramatisch und psychologisch vielschichtiger Spreewaldkrimi, der auf mehreren Zeitebenen einen Krimi eng verwoben mit emotionalen Verwicklungen der Kommissare erzählt. Als gesellschaftliche Parabel bietet sich hier eine Thematik, die uns alle angeht: „Familie und Zusammenhalt“.

  • Mit
    Christian Redl,
    Thorsten Merten,
    Alina Stiegler,
    Mercedes Müller,
    Sascha Gersak,
    Henning Flüsloh,
    Lucas Lentes,
    Max Krause,
    Victoria Chilap,
    Peer-Uwe Teska

    Stab:
    Drehbuch: Jan Fehse
    Regie: Jan Fehse
    Kamera: Frank Blau
    Szenenbild: Heike Wolf-Aury
    Schnitt: Christian Lonk
    Musik: Ina Meredi Arakelian
    Redaktion: Pit Rampelt, ZDF
    Produktionsfirma: Network Movie Hamburg
    Producerin: Julia Lamp
    Produzent: Wolfgang Esser