Martin, Anna, Freddie und Bo sind Freunde seit ihrer Kindheit. Allen voran Martin hat als Architekt schon früh darüber nachgedacht, irgendwann gemeinsam ein Haus bauen zu wollen und als „FRamilie“ (Freunde mit Familie = F-Wort) zusammenzuleben. Als Anna durch den Tod ihrer Eltern ein Haus mit Grundstück erbt, kann dieser Plan in die Tat umgesetzt werden.

Nach einer vierjährigen, nervenaufreibenden Bauphase steht endlich der Einzug an. Martin, Harmonie-Junkie und liebevolles Herdentier, bezieht seine Wohneinheit gemeinsam mit seiner Frau Caro, durchorganisierte Planungs-Queen und wandelnder Terminkalender sowie den beiden Kindern Luisa und Emma. Ärztin Bo, eigentlich ein unabhängiger Einsiedlerkrebs, probt das Leben ab jetzt mit ihrer temperamentvollen Partnerin, der Köchin Julia, und deren pubertierendem Sohn Gregor, seines Zeichens engagierter Umweltaktivist. Anna, eine träumerisch veranlagte Neo-Hippie-Frau, zieht mit ihrem attraktiven und tiefenentspannten Fahrradkurierfreund Erik in die „Baugruppe“. Beide möchten unbedingt ein Kind bekommen. Single Freddie, der jüngste der Vier, ist zwar grundsätzlich auf der Suche nach „Mrs. Right“, aber irgendwie finden immer nur zahlreiche „Miss-Right-now“ den Weg in seine schöne, gestylte Wohneinheit.

Mit großen und sehr unterschiedlichen Erwartungen starten alle in die neue Hausgemeinschaft. Als Caro Martin am Tag des Einzuges allerdings offenbart, dass sie die Trennung will, steht bereits ab dem ersten Tag das harmonische Zusammenleben auf der Kippe.

 

Fragen an…

…Catrin Kauffmann (Producerin)

Als Producerin haben Sie von der „SOKO Köln“ über „Im Knast“ bis zu „Start the fck up“ schon viele unterschiedliche Formate produziert. Dennoch sticht für Sie „Vierwändeplus“ heraus. Warum?

Das Besondere an „Vierwändeplus“ waren die Dreharbeiten mit zwei so jungen Darstellerinnen. Für uns sowohl eine spannende Herausforderung als auch eine einzigartige Bereicherung. Die Kinder hatten viele Drehtage, die perfekt mit den zuständigen Behörden geplant werden mussten. Um die Mädchen gut auf den Dreh vorzubereiten, haben sie Wochen vor Drehbeginn mit unserem Kinder-Coach ihre Rollen geprobt. Und dann kam der Dreh – wir waren auf alle Eventualitäten eingestellt und hatten immer einen Plan B in der Tasche. Aber Plan B war überflüssig, denn Plan A griff und zwar par excellence. Nola und Mary spielten ihre Rollen, als hätten sie noch nie etwas anderes gemacht. Ich bin sehr beeindruckt von ihrem Talent. Es geschah aber auch noch etwas anderes, was den Dreh wirklich zu einer sehr besonderen Zeit machte. Wir Erwachsene haben uns den Bedürfnissen der Kinder untergeordnet und ihnen den Vorrang gelassen. Durch ein starkes Aufeinander-Rücksicht-nehmen, durch ein Miteinander, das durch das Verständnis füreinander geprägt war, durch eine große Herzlichkeit und eine riesige Portion Humor, ist hinter den Kulissen das entstanden, was die Zuschauer*innen auf dem Bildschirm sehen: die weltbeste „Framilie“.

…Birte Hanusrichter (Caro)

Würden Sie persönlich in einer Baugruppe leben wollen? Ist das nicht eigentlich eine verkappte Gruppensex-Kommune?

Ich selbst würde total gern in einer Baugruppe leben. Wenn man sich Küche, Wohnzimmer und Garten teilt, bedeutet das ja auch eine viel größere Küche, ein weitläufiges Wohnzimmer und ein riesiger Garten. Nur das Bad teile ich nicht so gern, aber das tun unsere Held*innen in der Geschichte ja auch nicht.

Und das Tollste daran ist ja, dass man sich seine Wahlfamilie auch noch selbst aussuchen kann und dann hoffentlich Leute auswählt, zu denen man die Nähe genießt. Ob räumliche Nähe direkt in Gruppensex ausarten muss, ist eine andere Frage…

…Henrike Hahn (Julia)  

In Ihrer Rolle sind Sie Mutter eines Teenager-Sohnes, der Greta Thunberg Konkurrenz machen könnte. Haben sich seine überzeugenden Argumente auch auf Ihr privates Leben übertragen? Leben Sie jetzt grüner?

Als Kind von Eltern, die schon Anfang der 90er-Jahre der Umwelt zuliebe aufs Auto verzichtet haben, sind die überzeugenden Argumente meines Spielsohnes Gregor auf offene Ohren gestoßen! Schon vor „Vierwändeplus“ habe ich versucht, nachhaltig und umweltbewusst zu leben. Das war aber nicht immer so. Meine elterliche Prägung ist zu Beginn auf großen Widerstand gestoßen. Als Teenager wollte ich mich in keiner Weise einschränken, geschweige denn auffallen. Da hätte ich mir mal eine Scheibe von Gregor abschneiden können. Ich glaube, es dauert seine Zeit bis man begreift, wie sehr unser (westlicher) Wohlstand auf Kosten des Planeten geht. Umso wichtiger, dass es Figuren wie Gregor gibt, die uns darauf aufmerksam machen und sensibilisieren, dass wir keine Zeit mehr zum Zögern haben.

…Alexander Prince Osei (Martin)

Bei diesem Dreh haben Sie viel Zeit mit Ihren Kolleg*innen und Kinderdarstellerinnen verbracht. Wie man in den einzelnen Folgen miterleben kann, geht es als „Framilie“ in einem unfertigen Haus nicht immer ganz harmonisch zu. Wie war es hinter den Kulissen?

Ich hätte mir die gemeinsame Zeit nicht besser vorstellen können. Wir alle, vor und hinter der Kamera, waren auf Anhieb wie eine große „Framilie“, und das wurde nur intensiver, je länger wir zusammen waren. In den knapp zwei Monaten, die wir gemeinsam gedreht haben, verbringt man extrem viel Zeit miteinander, dass es schnell mal anstrengend werden kann, aber das Gefühl hatte ich kein Bisschen. Ich hatte sehr viel Spaß mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Zoff gab’s eigentlich nur, wenn es im Skript stand.

  • Regie
    Janosch Chávez-Kreft, Sophie Averkamp

    Buch
    Tali Barde, Marian Grönwoldt, Helena Lucas, Laura Rabea Tanneberger

    Kamera
    Claire Jahn, Theresa "Toni" Maué

    Szenenbild
    Nora M. Stenutz

    Kostümbild
    Verena Birk

    Musik
    Natalie Hausmann

    Casting
    Sandra Köppe, Dominik Klingberg, Anna Kugel

    Film Editor
    Anton Korndörfer

    Produktionsleitung
    Lutz Haase

    Herstellungsleitung
    Georg Voskort

    Produzent
    Wolfgang Cimera

    Producerin / Producer
    Catrin Kauffmann, Andi Wecker

    Produktion
    Network Movie Köln

    Redaktion
    Berit Teschner

    DIE ROLLEN UND IHRE DARSTELLER*INNEN
    Martin
    Alexander Prince Osei

    Caro
    Birte Hanusrichter

    Bo
    Kotti Yun

    Julia
    Henrike Hahn

    Freddie
    Eugen Bauder

    Anna
    Antonia Bill

    Erik
    Moritz Vierboom

    Luisa
    Nola Essam

    Emma
    Mary Amber Oseremen Tölle

    Gregor
    Julien Neisius

    Frau Pfützenreiter
    Antje Lewald

    Herr Pfützenreiter
    Andreas Engelmann

    Vali
    Shadi Hedayati

    Matteo
    Joshua Grothe

    Gina
    Johanna Gastdorf

    Tamara
    Maike Johanna Reuter

    Polizistin
    Elif Kardesseven

    Nina
    Katharina Hintzen

    Beamter Bauamt
    Ludwig Hansmann

    Niko
    Moritz Heidelbach

    Gutachter, Herr Özkan
    Erdal Kacar

    Chiara
    Davina Donaldson

    Kellner Fabian
    Tali Barde

    Partygast Tine
    Lena Vogt

    und andere