• Länge: 2 x 90´
  • Zuschauer: Teil 1: 6,95 Mio. // Teil 2: 6,75 Mio. / Teil 1: 21,4 % MA / Teil 2: 20,7 % MA
  • Pressetext PDF

Jahresauftakt im ZDF: Neuer Fall für Heino Ferch und Barbara Auer in Nordholm – von den Machern von „Tod eines Mädchens“

Teil 1: Montag, 7. Januar 2019, 20:15 Uhr
Teil 2: Dienstag, 8. Januar 2019, 20:15 Uhr

Die Kommissare Simon Kessler (Heino Ferch) und Hella Christensen (Barbara Auer) kehren zurück und müssen erneut in der fiktiven Kleinstadt Nordholm an der Ostseeküste ermitteln. Keiner kennt dort die Abgründe der Menschen so gut wie die beiden.

Vier Jahre nach dem Mord an einer Schülerin („Tod eines Mädchens“, 2015) wird die Kleinstadt Nordholm erneut durch einen Schicksalsschlag erschüttert. Ein Familienvater aus Hella Christensens (Barbara Auer) direkter Nachbarschaft wird tot am Steilhang des Strandes aufgefunden. Mutter Anna (Bernadette Heerwagen) und Tochter Lilly (Zoe Malia Moon) sind spurlos verschwunden. Ohne eine Notiz zu hinterlassen. Ohne die Katze zu versorgen.

Niemand weiß, wo sie sind. Ist Sohn Tom (Timo Hack) der einzige Überlebende? Er war auf Klassenfahrt. Simon Kessler (Heino Ferch) von der Mordkommission übernimmt die Ermittlungen. Für ihn deutet alles auf einen erweiterten Suizid hin. Seine Kollegin Hella Christensen will daran nicht glauben. Sie kennt die Familie und ist sich absolut sicher, dass der Familienvater zu so einer Tat nicht fähig wäre. Doch je länger sie ermitteln, desto mehr häufen sich die Zweifel.

Wie stand es tatsächlich um die Ehe des Toten und seiner verschwundenen Ehefrau? Während Kessler den Jungen unter seine Fittiche nimmt, führen alle Hinweise in die Gemeinschaft des Ortes. Hat einer von ihnen etwas mit diesem Verbrechen zu tun? Sind Mutter und Tochter ebenfalls tot oder leben sie vielleicht noch und brauchen dringend Hilfe?

In Nordholm beginnen sich die Ereignisse zu wiederholen: Die Menschen verdächtigen sich gegenseitig, Kessler und Hella begegnen überall Lügen und Geheimnisse bei ihrem Kampf gegen die Zeit.

Fotos: © ZDF/Marion von der Mehden/Gordon Timpen


Tod eines Mädchens

Der ZDF-Zweiteiler war mit acht Millionen Zuschauern eines der besteingeschalteten fiktionalen Prime Time Programme im Jahr 2015. Barbara Auer wurde nominiert für die GOLDENE KAMERA 2016 in der Kategorie „Beste deutsche Schauspielerin“ für ihre Rolle in „Tod eines Mädchens“.

Durch einen Mord gerät ein beschaulicher Ort an der Ostsee in Aufruhr, jeder verdächtigt jeden. Die erfahrene Kommissarin Hella Christensen (Barbara Auer) und ihr neuer Vorgesetzter Simon Kessler (Heino Ferch) aus Kiel stehen vor einer Herausforderung. Der Regisseur Thomas Berger („Angst – Der Feind in meinem Haust“) inszenierte den Krimi mit prominenter und hochkarätiger Besetzung: Es spielen neben Heino Ferch und Barbara Auer, Anja Kling, Jörg Schüttauf, Hinnerk Schönemann, Johann von Bülow, Rainer Bock, Gustav Peter Wöhler, Peter Striebeck. Das Drehbuch schrieben Stefan Holtz und Florian Iwersen. Sendetermine im ZDF waren der 9. und 11. Februar 2015.

  • Drehbuch &Regie
    Thomas Berger

    Kamera
    Frank Küpper

    Szenenbild
    Thorsten Lau

    Kostüm
    Natascha Curtius-Noss

    Musik
    Florian Tessloff – Kai Schoormann

    Casting
    Rebecca Gerling

    Montage
    Lucas Seeberger, Julia Kovalenko

    Produktionsleitung
    Andrea Bockelmann

    Herstellungsleitung
    Roger Daute

    Producerin
    Polli Elsner

    Produzenten
    Jutta Lieck-Klenke, Dietrich Kluge

    Produktion
    Network Movie, Hamburg

    Redaktion
    Daniel Blum

    Die Darsteller:
    Heino Ferch
    Barbara Auer
    Rainer Bock
    Anja Kling
    Ulrike Kriener
    Dietrich Hollinderbäumer
    Bernadette Heerwagen
    Timo Hack
    Rüdiger Vogler
    Gustav Peter Wöhler
    Stephan Schad
    Zoe Malia Moon
    Max Landgrebe
    Rainer Strecker
    Marek Erhardt
    Hanno Friedrich
    u.a.