Geisterfahrer

Beckers Film „Geisterfahrer“ feierte auf dem Filmfest Hamburg 2012 seine Premiere und erntet beim begeisterten Publikum großen Beifall.

Die Sanitäter Freddy Kowalski (Tobias Moretti) und Emile Ramzy (Fahri Yardim) rasen nachts im Rettungswagen durch Hamburg. Sie transportieren Unfallopfer, Notfallpatienten und hochschwangere Frauen über verstopfte Kreuzungen, rote Ampeln und Gegenfahrbahnen, immer haarscharf am Crash vorbei. Es sind atemlose Irrfahrten durch die Nacht. Trotzdem lieben sie ihren Job, die Rolle des Guten, des Lebensretters mit Blaulicht und Sauerstoffflasche.

Bei einem Einsatz werden die beiden Zeugen eines Mordes. Statt wegzuschauen, wollen sie der Sache auf den Grund gehen und finden sich mitten in einer brisanten Korruptionsaffäre wieder. Aus den Rettern werden Gejagte, die um ihr eigenes Leben fürchten müssen.

Lars Becker, der u.a. für seine rasant inszenierten Polizeifilme und seine schrägen Komödien bekannt ist, schrieb das Buch und inszeniert „Geisterfahrer“.
Wieder ein Mal hat Lars Becker ein herausragendes Starensemble zusammengerufen, mit dabei: Tobias Moretti, Uwe Ochsenknecht, Armin Rohde, Fritz Karl, Sophie von Kessel, Martin Brambach, Mišel Matičević, Fahri Yardim, Julia Dietze, Liz Baffoe, Tyron Ricketts, Michele Oliveri und viele andere.

„Geisterfahrer“ ist eine Network Movie, Köln Produktion in Zusammenarbeit mit ZDF-Enterprises und ARTE. Produzenten sind Wolfgang Cimera und Bettina Wente. Producerin ist Ilona Schultz. Die ZDF-Redaktion liegt bei Daniel Blum. Die Dreharbeiten dauerten vom 21. März 2011 bis zum 05. Mai 2011, gedreht wurde in Hamburg und Genua.

  • Jahr: 2011

  • Länge: 90'

  • Sendedatum: Montag, 11.03.13, 20:15 Uhr | 4,87 Mio | 14,4 MA

Stab

Drehbuch
Lars Becker

Regie
Lars Becker

Kamera
Hannes Hubach

Szenenbild
Uwe Berthold

Kostüm
Fana Becker

Musik
Stefan Wulff, Hinrich Dageför

Casting
Sandra Köppe

Schnitt
Sanjeev Hathiramani

Produktionsleitung
Tim Körbelin

Herstellungsleitung
Annette Oswald

Producerin
Ilona Schultz

Produzenten
Wolfgang Cimera, Bettina Wente

Produktion
Network Movie, Köln

Redaktion
Daniel Blum


Darsteller

Tobias Moretti
Fahri Yardim
Julia Dietze
Martin Brambach
Fritz Karl
Armin Rohde
Uwe Ochsenknecht
Sophie von Kessel
Mišel Matičević
Liz Baffoe
Tyron Ricketts
Michele Oliveri
u.a.