Neapel, Flughafen Capodichino, 1. Oktober 2008. In einer Linienmaschine aus Frankfurt landen die BKA-Ermittler Fredo Kovacs und Jupp Sauerland. Ihr Ziel: die Festnahme des lange gesuchten, in Italien unter getauchten Terroristen Amigo Steiger, der vor 20 Jahren einen Bankpräsidenten und dessen Chauffeur erschossen hat.
San Marco Evangelista, 30 km vor Neapel, wenig später: Ein kleiner Ort etwas abseits der Autostrada. Zitronenplantagen, so weit das Auge reicht. Ein Bauernhof mit Agriturismo-Schild. Ein einsamer Mann, der seine Ernte einholt: Amigo Steiger. Es kommt zu einer Schießerei. Die Festnahme misslingt. Amigo kann nach Deutschland fliehen, während Jupp Sauerland schwer verletzt ins Krankenhaus nach Neapel gebracht wird. Dort wird er von der Ärztin Carlotta Fortunato operiert. Was Sauerland erst später erfährt: Carlotta ist Amigos Geliebte…

Hamburg, zur selben Zeit: Verleger Alexander Bosch und seine attraktive Frau Maxime haben große Sorgen: nicht nur, dass ihr Verlag kurz vor der Pleite steht und die geplante Veröffentlichung eines politischen Buches für Ärger sorgt, auch ihr halbwüchsiger Sohn Rio macht Probleme. Der begeisterte Sprayer ist von der Polizei erwischt worden, bei seinen Sachen wird eine Pistole gefunden. Nun droht ihm eine Haftstrafe.

Amigo Steiger, inzwischen in Hamburg angekommen, trifft dort auf seinen alten Freund Bosch. Die beiden kennen sich von früher, als Bosch und Maxime ebenfalls im militanten linken Milieu aktiv waren. Amigo will wissen, wer ihn verraten hat und sucht gemeinsam mit Bosch die Freunde von früher auf. Bei einem Unfall kommt Bosch ums Leben. Amigo muss erneut untertauchen.

In seinem neuen, spannenden und temporeichen Polizei-Thriller führt uns Kult-Regisseur Lars Becker („Nachtschicht“, „Rette Deine Haut“) in die brütende Hitze und die engen Gassen Neapels auf den Spuren eines untergetauchten Terroristen und in die Hansestadt Hamburg, wo Menschen plötzlich und unheilsam an ihre Vergangenheit erinnert werden. Voneinander scheinbar unabhängige Situationen, Orte und Personen fügen sich langsam zu einem immer klarer werdenden Bild und erzählen die Geschichte eines lang zurückliegenden Verbrechens, von enttäuschter Liebe, schmerzlichen Verlusten und dem noch immer brennenden Wunsch nach Rache…

Zu dem populären Starensemble gehören: Tobias Moretti, Jürgen Prochnow, Uwe Ochsenknecht, August Zirner, Ina Weisse, Florian David Fitz, Kostja Ulmann und die beliebten italienischen Schauspieler Luca Ward und Giada Desideri.
„Amigo – Bei Ankunft Tod“ ist eine Network Movie, Köln Produktion. Produzent ist Reinhold Elschot. Producerin ist Bettina Wente. Die ZDF-Redaktion liegt bei Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Naomi Schenck

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Frank Wulff, Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Eva Schnare

    Produktionsleitung
    Oliver Wissmann

    Herstellungsleitung
    Wolfgang Cimera

    Producer
    Bettina Wente

    Produzent
    Reinhold Elschot

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Tobias Moretti
    Jürgen Prochnow
    Florian David Fitz
    Luca Ward
    Giada Desideri
    August Zirner
    Ina Weisse
    Uwe Ochsenknecht
    Kostja Ullmann
    Ercan Durmaz
    Bintou Ouattara
    Dario Massimo
    Stefan Rudolf
    Martin Brambach
    Peter Jordan
    Kailas Mahadevan
    Arijana Antunovic
    Maren Eggert
    Philipp Baltus
    Verena Wolfien
    Felix Knopp
    u.a.