Das Team des KDD untersucht den Mord an einem Polizeihauptmeister. An der polnischen Grenze waren Unbekannte wegen überhöhter Geschwindigkeit von einem Streifenwagen angehalten worden und hatten daraufhin den Polizisten erschossen. Zeugen haben einen Kleinbus gesehen und ausgesagt, dass Ausländer im Bus waren, möglicherweise Flüchtlinge aus Afrika. Als das Fahrzeug leer in einem Hamburger Parkhaus gefunden wird, machen sich Lisa Brenner (Barbara Auer) und Yannick Kruse (Christoph Letkowski) auf den Weg zu einer Flüchtlingsunterkunft, die von Olga König (Maja Maranow), einer alten Freundin von Lisa, geleitet wird. Dort spricht Lisa mit der traumatisierten Syrerin Odile Bakri (Pegah Ferydoni), die am Vortag mit ihrer kleinen Tochter in der Unterkunft aufgenommen wurde. Bevor Lisa Odile noch einmal aufsuchen kann, wird sie vom Team des KDDs im Wald gefunden – ermordet.
Einige Tage später wird Lisa Brenner von der internen Ermittlung vernommen. Sie hat einen Tatverdächtigen getötet – und einiges deutet darauf hin, dass dies nicht in Notwehr geschah. Die Ereignisse überschlagen sich, und dem Team der „Nachtschicht“ bleibt nicht viel Zeit.

In weiteren Rollen spielen Özgür Karadeniz, Robert Palfrader, Mona Pirzad, Rainer Bock und andere. Wie bei allen bisherigen „Nachtschicht“-Krimis stammt das Buch von Lars Becker, der auch Regie führt. „Nachtschicht“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, Köln, Produzenten sind Bettina Wente und Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum.

  • Stab

    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Anina Diener

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Frank W. Mähr, Frank Nitz

    Herstellungsleitung
    Andreas Breyer

    ZDF Herstellungsleitung
    Stefan Adamczyk

    Produzenten
    Wolfgang Cimera, Bettina Wente

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Armin Rohde
    Barbara Auer
    Minh-Khai Phan-Thi
    Christoph Letkowski
    Özgür Karadeniz
    Maja Maranow
    Pegah Ferydoni
    u.a.