Erzählt wird die Geschichte des wortkargen Schleusers Bruno Markowitz (Götz George), der in einer langen, eisigen Nacht plötzlich auf die Seite der „Guten“ gerät. Markowitz bringt wieder einmal in einem fensterlosen Transporter für ein Menschenhändler-Kartell afrikanische Flüchtlinge nach Hamburg. Bei einer Verkehrskontrolle flüchten seine blinden Passagiere und er ist gezwungen, sie wieder einzusammeln. Bislang interessierte ihn seine menschliche Fracht herzlich wenig. Nur dieses Mal ist es anders: Er rettet die junge Lola Obasi (Hadnet Tesfai) auf ihrer Flucht vor Betrunkenen, und ihm kommen Zweifel, ob er das Mädchen wirklich bei der mysteriösen Miss Gloria (Liz Baffoe) abliefern soll. Währenddessen ermittelt die „Nachtschicht“ in einem wohlhabenden Viertel der Hansestadt: Eine illegale Hausangestellte aus Nigeria verschwindet spurlos. Den Kommissaren Erichsen (Armin Rohde), Lisa Brenner (Barbara Auer), Mimi Hu (Minh-Khai Phan-Thi) und dem Polizeichef Theo Lomax (Peter Kremer) steht wieder einmal eine turbulente Nacht bevor.
In weiteren Rollen spielen Dominique Siassia, Jeanette Hain, Jan-Gregor Kremp, Clemens Schick, Christian Redl, Filip Peeters und andere. Wie in allen bisherigen Folgen stammt das Buch von Lars Becker, der auch Regie führt.

„Nachtschicht“ ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Network Movie, Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co. KG, die Produzenten sind Bettina Wente und Wolfgang Cimera. Die Redaktion im ZDF hat Daniel Blum. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

  • Stab

    Drehbuch
    Lars Becker

    Regie
    Lars Becker

    Kamera
    Andreas Zickgraf

    Szenenbild
    Iris Trescher

    Kostüm
    Fana Becker

    Musik
    Stefan Wulff, Hinrich Dageför

    Casting
    Sandra Köppe

    Schnitt
    Sanjeev Hathiramani

    Produktionsleitung
    Tim Körbelin

    Herstellungsleitung
    Annette Oswald

    Producer
    Annett Neukirchen

    Produzent
    Bettina Wente, Wolfgang Cimera

    Produktion
    Network Movie, Köln

    Redaktion
    Daniel Blum


    Die Darsteller

    Armin Rohde
    Barbara Auer
    Minh-Khai Phan-Thi
    Peter Kremer
    Götz George
    Hadnet Tesfai
    Liz Baffoe
    Dominique Siassia
    Jeanette Hain
    Jan-Gregor Kremp
    Clemens Schick
    Christian Redl
    Filip Peeters
    u.a.